Der Löwen-Countdown: Kann es 1860 ohne Kapitän Verlaat? - Giannikis holt U21-Talent Gevorgyan in den Kader - DFB schickt Drittliga-Neuling als Referee
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 30.11.2024 08:04
- 32 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute um 14.03 Uhr empfängt 1860 München Angstgegner Hansa Rostock.So könnten die Löwen brüllen: Hiller - Reich, Schifferl, Reinthaler, Bähr - Frey, Deniz - Schröter, Guttau, Wolfram - Hobsch.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Anders als zuletzt will 1860 vor allem Körperlichkeit entgegenbringen, damit der Matchplan von Trainer Agis Giannikis auch greift. Dabei wollen die Löwen ihre fußballerische Qualität nicht vergessen.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Thore Jacobsen, David Philipp, Tim Danhof, Moritz Bangerter.
Die Wackelkandidaten: Nachdem der Japaner Soichiro Kozuki gegen die robusten Aachener zuletzt unterperformt hat, ist davon auszugehen, dass Maxi Wolfram den Vorzug gegenüber ihm auf der Außenbahn erhält - oder switcht Trainer Giannikis kurzfristig doch wieder um? Neu im Kader ist U21-Talent Mike Gevorgyan, der gestern noch 45 Minuten beim 1:0-Sieg gegen Kottern auf dem Platz stand. Herzlich willkommen!
Die Löwen-DNA beim Gegner: Fehlanzeige - einer der bekanntesten Spieler, der bei beiden Vereinen gespielt hat, ist Kai Bülow, der Zweitliga-Retter. Und natürlich such Olaf Bodden, Jochen Kientz, Martin Max odfr Timo Gebhart.
Auf diese Spieler beim Gegner muss 1860 besonders aufpassen: Benjamin Uphoff, Ahmet Gürleyen, Alexander Rossipal, Franz Pfanne, Adrien Lebeau, Sigurd Haugen.
Diese Spieler fehlen beim Gast: Cedric Harenbrock, Dominik Lanius.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Sportlich ist natürlich neben der verletzungsbedingte Ausfall von Kapitän Jesper Verlaat das Thema. Erstmals in dieser Saison muss der Löwe auf den Holländer verzichten: Wie sich das auf die Körpersprache der Mannschaft auswirkt, wird interessant zu beobachten sein. Und politisch ist der e.V. zwischen Präsidium und Verwaltungsrat gespalten - Auslöser: Der unterschriebene Rettungsvertrag mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik.
Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Wir spielen gegen einen guten, robusten Gegner, der besser als sein Tabellenplatz ist. Es wird sehr intensiv werden. Wir werden versuchen, die Inhalte so umzusetzen, dass wir als Gewinner vom Platz gehen.”
Das sagt Hansa-Trainer Daniel Brinkmann: “Ich glaube, wenn wir das Tempo hochhalten und an die Leistung vom Sieg gegen Bielefeld anknüpfen können und wir wieder ähnlich intensiv Fußball spielen, dann werden wir Sechzig vor große Aufgaben stellen.”
So sieht db24 den Gegner: Unter Ex-Trainer Bernd Hollerbach wollte es bei Hansa Rostock einfach nicht funktionieren, seit dem Abschied der Bundesliga-Legende läuft es bedeutend besser. Die Mannschaft von der Ostsee wird 1860 vor allem im körperlichen Bereich alles abverlangen - mit Adrien Lebeau haben die Gäste zudem einen herausragenden Spielgestalter in ihren Reihen. Gegen die Rostocker gab es in der Vergangenheit immer wieder böse Überraschungen - kein Wunder, dass der letzte Löwen-Sieg über die Kogge bereits 14 Jahre zurückliegt.
Das letzte Duell: Am 13. Februar 2021 trennte man sich im Grünwalder Stadion mit einem 0:0.
Die Ausrüstung: 1860 spielt in seinen hellblauen Heimtrikots.
Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen ausverkauft, der Rostocker Support ist stabil: 1.500 Hansa-Fans kommen nach München-Giesing. Die Westkurve wird sich strecken müssen, um dagegen zu halten.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: 79 Euro im Motel One München-Campus im Doppelzimmer, Tegernseer Landstraße.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt mit Yannick Rupert (SC Husen-Kurl) einen Drittliga-Neuling nach München-Giesing. Der 25-Jährige hat erst vier Drittliga-Partien geleitet.
Die Löwen im TV: MagentaSport und der BR übertragen die Partie aus dem Grünwalder Stadion live. Magenta schickt Martin Piller (Kommentator) und Alexander Küpper (Moderator), beim BR werden Florian Eckl (Moderation) und Lukas Schönmüller (Kommentator) durch die Sendung führen.
Die Anreise: Der Bereich um den Wettersteinplatz ist den Gästen überlassen - rund um das Stadion gibt es kaum Parkplätze. Deswegen ist es von Vorteil, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Die Wetterprognose in Giesing: Vier Grad, sonnig.
Das Stimmungsbarometer: 30 Prozent! Logisch, die Löwen haben aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt - das liest sich prinzipiell positiv. Jedoch wird immer offensichtlicher, dass die Mannschaft mit kampfstarken Teams ein Problem hat. Der politische Zirkus schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Klub.
Das db24-Tippspiel: Experte Daniel Hoffmann, der für beide Klubs gespielt hat, rechnet mit einem 1:1. Florian Vogginger führt mit 135 Punkten das Klassement an.
Der db24-Tipp: 1860 - Rostock 1:1.