Die Moniz-PK in der Ticker-Nachlese: "Mateschitz verdient das nicht"
- Oliver Griss
- 08.08.2014 11:15
- 37 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Die Löwen vor der Heimpremiere gegen RB Leipzig - heute um 12.30 Uhr lädt der Zweitliga-Dino zur Pressekonferenz mit Trainer Ricardo Moniz. Gestern schaute die Mannschaft gemeinsam mit dem Trainer in einem 10minütigen Zusammenschnitt die “schmerzvollen Bilder” (Moniz) der 2:3-Pleite in Lautern an. Moniz hat inzwischen gespürt, dass seine Elf, die Watschn verdaut hat: “Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, wie sie das verkraftet hat. Sie ist nicht daran zerbrochen, sondern sofort wieder aufgestanden.”
Gefreut hat sich Moniz gestern auch über den Besuch von Werner Lorant: “Er ist eine Legende. Es war mir eine große Ehre, mit ihm zu sprechen. Man muss immer die Tradition schätzen. Wir haben über früher gesprochen, wie er die Hierarchie zu seiner Zeit aufgebaut hatte - mit Vanenburg und Häßler.”
[button size=”large” shape=”square” style=”blue” link=”http://www.dieblaue24.com/2014/08/08/die-moniz-pk-ab-12-30-uhr-ich-bin-stolz-auf-die-mannschaft/“]Liveticker aktualisieren[/button]
DER LIVETICKER:
12.59: Die PK ist jetzt beendet.
12.57: “Wir werden nächste Woche die 10.000 knacken”, sagte Pressesprecherin Lil Zercher auf die Frage, wieviele Dauerkarten denn verkauft seien.
12.56: Neuer Vize-Kapitän ist Christopher Schindler - Moniz: “Ich wollte einen Deutschen: Wenn Weigl nicht spielt, ist Schinz unser Kapitän.”
12.55: Bis jetzt ist es noch sicher, ob die Mannschaft am Samstag ins Hotel geht. “Das überlegen wir uns noch”, sagte Moniz am Freitag.
12.53: Moniz bleibt vor dem Heimspiel gegen Leipzig cool. Natürlich ist ihm bewusst, dass jetzt gepunktet werden muss: ”Sie wissen alle, dass der Druck aufgebaut wird - aber das ist mir egal. Wir müssen die katastrophale zweite Hälfte eliminieren.”
12.49: Moniz bestätigt, dass 1860 sich mit Spielern aus Argentinien beschäftigt. Ob es sich dabei um Lucas Alario handelt, wollte er nicht bestätigen, sagte aber schmunzelnd: “Wir haben zuletzt viele Spieler angeschaut.”
12.44: Mit seinem Mittelfeld ist Moniz unterdessen nicht zufrieden. Dennoch überlegt der Trainer, auch gegen Leipzig Ilie Sanchez in die Viererkette zurückzubeordern: “Das hat er auch bei Barcelona gespielt.”
12.42: Und Moniz legt sich fest: “Leonardo wird wieder spielen, wir haben ihn nicht umsonst geholt. Leonardo hat in dieser Woche aufgeholt - auch durch das Spiel.”
12.41: Mit dem Auftreten von Julian Weigl ist der Trainer zufrieden: “Er bleibt ruhig, er bleibt er selbst. Ich will ihn älter machen als er wirklich ist.”
12.39: Moniz rechnet damit, dass Vallori “drei bis sechs Wochen ausfällt”.
12.35: Dass Red Bull so angefeindet wird im deutschen Fußball, kann Moniz nicht verstehen: “Red Bull hat ein gutes Image. Ich habe sehr viel Respekt davor, dass dieses Projekt Kindern eine Chance auf den Profi-Fußball gibt. Ich kenn Mateschitz persönlich. Er ist ein sehr idealistischer Mensch. Er hat nichts mit kapitalistischer Ausstrahlung zu tun. Er verdient das nicht. Ich kann damit nicht leben, wenn es ungerecht wird.”
12.34: Moniz hat Respekt vom Gegner: “Ich habe eine Red Bull-Vergangenheit, das weiß jeder. Das ist ein spezielles Spiel für mich. Red Bull hatte am Anfang Schwierigkeiten, aus der Vierten Liga um aufzusteigen. Es wird ein Prestigespiel. Sie haben sehr gute Stürmer und sind bei Standardsituationen gefährlich.”
12.33: Jetzt redet Moniz: “Ich kann sehr stolz sein, wie die Mannschaft selbstkritisch war. Nur mit Selbstkritik kannst du wachsen.”
12.32: Der Presseraum ist gut gefüllt - Pressesprecherin Lil Zercher: “Schöne Grüsse von Markus Rejek, wir rechnen mit 27.000 bis 30.000 Zuschauer.”
12.31: So, der Trainer ist da: Es kann losgehen!
12.25: Die Leipziger sind saisonübergreifend seit 16 Spielen ungeschlagen, können auf 12 Siege und vier Unentschieden zurückblicken. Zum Zweitliga-Einstand gab es ein dürftiges 0:0 gegen Aalen.
12.22: Noch nie haben 1860 und RB Leipzig gegeneinander gespielt - so kommt’s am Sonntag zu einer absoluten Premiere.
12.18: Der Trainer ist schon auf dem Platz - und baut die Übungen für das Nachmittagstraining auf. Das nennt man mal vorbildlich. Überhaupt: Moniz ist ein großer Gewinn für den TSV 1860, auch wenn er sich beim 2:3 in Lautern ein wenig vercoacht hat. Aber lassen wir das, schauen nach vorne. Gegen Leipzig holen wir uns einfach die drei Punkte zurück.
12.15: Habt ihr schon das Vorwort von Gerhard Mayrhofer gelesen? Hier geht’s zum Link: https://www.dieblaue24.com/1860/4965-mayrhofer-lautern-damit-koennen-wir-umgehen
12.14: Servus von der Grünwalder Straße: Demnächst steigt die Pressekonferenz für die Heimpremiere gegen RB Leipzig.
Wie soll Moniz seine Mannschaft umbauen, um erfolgreich gegen Leipzig zu bestehen? Diskutieren Sie mit!