VON OLIVER GRISS

Am Dienstag hatte sich Vitor Pereira in der Pressekonferenz vor dem Pokal-Auftritt in Lotte (heute, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) noch über den “Hoppel-Rasen” des Gegners beschwert: “Der Ball wird hoppeln. Der Rasen ist nicht besonders gut. Wir müssen aufpassen.” Jetzt wird der Platz ohne Rasenheizung sogar noch schwieriger als erwartet zu bespielen sein, denn: In Lotte hat es über Nacht geschneit, der Rasen ist zentimeterhoch mit Schnee eingedeckt. “Auf dem Platz liegen drei Zentimeter. Lotte versucht alles, damit der Rasen vom Schnee befreit wird und wir spielen können”, berichtete 1860-Pressesprecherin Lil Zercher am Mittwochmorgen gegenüber dieblaue24. Die Löwen werden von knapp 1300 Fans nach Nordrhein-Westfalen begleitet - die meisten Anhänger befinden sich schon längst auf dem Weg nach Lotte.

Der neuerliche Winter-Einbruch veranlasste den Drittliga-Klub sogar am Mittwochmorgen, seine Fans via Facebook aufzurufen, um zu helfen, damit am Abend das Achtelfinal-Duell gegen 1860 steigen kann. Die Botschaft: “Wir brauchen eure Unterstützung für heute Abend, damit gespielt werden kann! Bringt eure Schneeschieber mit und lasst uns ab sofort gemeinsam den Platz räumen! Jede Hand hilft!” Hoffentlich haben die Löwen das richtige Schuhwerk im Gepäck.

Man will gar nicht daran denken, wenn das Pokal-Achtelfinale in Lotte abgesagt werden müsste. Eine Verlegung auf Donnerstag wäre wohl kaum möglich, weil die Löwen bereits am Samstag wieder in der Zweiten Liga gegen Karlsruhe spielen.