Heute vor 17 Jahren: Als die Stadt in blauer Hand war...
- VON OLIVER GRISS UND PETER SCHATZ (Bongarts/Getty Images)
- 15.04.2017 09:57
- 73 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND PETER SCHATZ (BONGARTS/GETTY IMAGES)
Können Sie sich noch an Paul Agostino, Marco Kurz, Martin Max oder Thomas Häßler erinnern? Mit diesen klangvollen Namen gewann der TSV 1860 genau heute vor 17 Jahren zum letzten Mal ein Bundesliga-Derby gegen den FC Bayern und sicherte sich wenig später damit Platz vier.
Mit 2:1 besiegten die Blauen das Star-Ensemble von der Säbener Straße - damals übrigens im Vorlauf komplett ohne Geheimtraining. Martin Max hatte die Lorant-Elf vor 69.000 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion mit 1:0 in Führung geschossen, Mehmet Scholl glich kurze Zeit später aus. Aber noch vor der Pause besiegelte ausgerechnet Ex-Löwe Jens Jeremies mit einem spektakulären Eigentor gegen Titan Oliver Kahn den zweiten Derby-Sieg in der Saison 1999/2000.
Die Realität ist derzeit leider eine andere: In der Zweiten Liga kämpft der TSV 1860 trotz Millionen-Investitionen ums Überleben. Mit einem Sieg gegen den SV Sandhausen (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) könnte sich die Pereira-Elf zumindest etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Ob Investor Hasan Ismaik bei diesen alten Löwen-Geschichten feuchte Augen bekommt?
Welche Erinnerungen verbinden Sie mit diesem Derby-Triumph? Diskutieren Sie mit!