VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Möglicherweise ist das der letzte Joker im Abstiegskampf…

Vitor Pereira hat U21-Trainer Daniel Bierofka erstmals zu seinem Auswärtsspiel mitgenommen. Der Ex-Nationalspieler wird heute in Dresden (18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) neben dem Portugiesen auf der Bank sitzen und mithelfen, damit der TSV 1860 den Relegationsplatz verlässt. Bierofka gegenüber dieblaue24: “Für mich ist das eine Ehrensache, dass ich Vitor helfe. Ich kann von ihm brutal viel lernen.”

Dafür lässt Bierofka auch die Vorbereitung seiner Mannschaft auf das Duell gegen Burghausen sausen, die am Samstag die Vize-Meisterschaft in der Regionalliga Bayern feiern kann. Pereira sagte: “Biero ist ein Freund, der versucht zu helfen. Wir brauchen momentan alle Freunde. Er ist deutsch, er kennt die Mannschaft.”

Alles wird bei den Löwen der Rettung untergeordnet. Bierofka könnte vor allem den Mannschaftsgeist ankurbeln, der zweifelsohne besser sein könnte. Auffällig: Noch immer wirkt 1860 nicht als verschworene Gemeinschaft, vor allem auch neben dem Platz. Beweisen Aigner & Co. heute das Gegenteil?