VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der Fußball schreibt die kuriosesten Geschichten: Zum Freundschaftsspiel zwischen 1860 und Chemie Leipzig reisen aus dem Osten 800 (!) Gäste-Fans mit einem Sonderzug an, um ihre Mannschaft im Grünwalder Stadion zu unterstützen. Rund 2000 Tickets gibt es noch für diesen Vergleich.

Bis auf die angeschlagenen Timo Gebhart, Daniel Wein und Nico Andermatt kann Trainer Daniel Bierofka gegen den Nordost-Regionalligisten (Samstag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) aus dem Vollen schöpfen. Die beiden Torhüter Marco Hiller und Hendrik Bonmann werden jeweils eine Halbzeit zum Einsatz kommen - wie auch der Rest des Kaders. Probant Onaiwu Igbinigie Godbless (Gerona) wird nicht zum Löwen-Kader gehören. Der Spanier konnte bislang nicht wirklich überzeugen.

Wie kommen die Löwen aus der Winterpause? Bierofka: “Die Trainingsbelastung in dieser Woche war so hoch, dass ich keinem Spieler zumuten kann, 90 Minuten zu spielen. Einige Spieler, die bisher noch nicht zum Einsatz kamen, werden erstmals vor so einer Kulisse spielen. Für so ein Freundschaftsspiel ist das eine tolle Atmosphäre. Auch wenn der sportliche Wert nach so einer kurzen Vorbereitungszeit nicht allzu hoch ist, freut sich die Mannschaft auf dieses Spiel.”