VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die Löwen sind noch mitten in der Vorbereitung, gewannen am Samstag mit 7:0 beim Bezirksligisten SC Fürstenfeldbruck - die wichtigsten Erkenntnisse? Markus Ziereis befindet sich in Frühform, trifft am laufenden Band. Dieses Mal waren es drei Treffer. Ansonsten hat Daniel Wein bei seinem Comeback gezeigt, dass er wieder spielfähig ist.

Und was machen die anderen Relegations-Kandidaten? Energie Cottbus startete am Sonntag in die Rückrunde der Nordost-Regionalliga- mit einem problemlosen 2:0 bei Chemie Leipzig, gegen das der TSV 1860 in der Vorbereitung mit 1:0 gewann. Obwohl die Lausitzer 50 Minuten in Unterzahl waren (nach Rot), ließ die Wollitz-Elf vor 3690 Zuschauern nichts anbrennen. Der ehemalige Erstligist hat jetzt 17 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten BFC Dynamo, die Planungen für die Relegation können beginnen.

Anders als die Löwen, die am Montag aller Voraussicht nach den vereinslosen Michael Görlitz bis zum 30. Juni verpflichten, klotzen die Cottbuser auf dem Transfermarkt: Nachdem in der Winterpause Kevin Scheidhauer (zuletzt Duisburg) und Fabian Graudenz (früher FSV Frankfurt) verpflichtet wurden, sollen bis zum 31. Januar zwei weitere Spieler geholt werden.

Der KFC Uerdingen, derzeit Tabellenzweiter im Westen, gewann ein Testspiel gegen RFC Union Luxemburg mit 2:0. Ex-Löwe Maximilian Beister (1.) und Christopher Schorch (41.) trafen für das Team von Michael Wiesinger.

Die Bayern-Amateure, die sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern machen, unterlagen beim Premier League International Cup in England der U23 des FC Porto mit 0:1.

Der FC Saarbrücken, Tabellenführer im Südwesten, kassierte in einem Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten Mattersburg eine knappe 0:1-Niederlage.