VON OLIVER GRISS

Früher galt Daniel Bierofka laut seinem ehemaligen Mitspieler und Zimmerkollegen Torben Hoffmann als “Feierbiest” - als Trainer ist der Ex-Nationalspieler inzwischen deutlich reservierter. Deswegen überrascht es nicht, dass sich Bierofka vor dem Endspiel gegen 1. FC Saarbrücken (Sonntag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ausschließlich auf die heißen 90 Minuten plus Aufschlag gegen den Südwest-Meister konzentriert und weniger mit eventuellen Feierlichkeiten rund um Münchens große Liebe. “Wir werden alles reinhauen und sehen, was dann passiert”, erklärt Bierofka.

Die große Frage, die aber viele Löwen-Fans beschäftigt: Wo wird im Fall der Fälle nach dem Spiel gefeiert? Nach dieblaue24-Informationen würde sich alles rund um das Grünwalder Stadion abspielen - zu einer weiß-blauen Party auf dem Marienplatz wird es definitiv nicht kommen. Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen wären zu groß gewesen, angeblich im sechsstelligen Bereich. Zuletzt feierten die Löwen im Jahr 1994 vor 25.000 Fans den Aufstieg auf dem Rathausbalkon.

Ebenfalls enttäuschend für die Fans, die keine Karte bekommen haben: Es wird keine überdimensionale TV-Übertragung geben. “Ein vom Verein organisiertes Public Viewing wird es auch nicht geben”, bestätigte Geschäftsführer Michael Scharold am Donnerstag nach dem 3:2-Sieg gegen Saarbrücken.