VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Was wird aus dem Grünwalder Stadion? Die Entscheidung, ob das Fassungsvermögen der Kultstätte auf 18.600 Fans erhöht werden kann oder nicht, zieht sich wenig überraschend wie ein Kaugummi…

Wie die “tz” berichtet, will das Sportreferat erst Anfang 2019 dem Stadtrat eine Beschlussvorlage zukommen lassen. Heißt: Mit einer raschen Aufstockung in dieser Drittliga-Saison ist nicht mehr zu rechnen, dabei braucht der TSV 1860 jeden Zuschauer mehr. Im Sommer 2019 droht dem Verein wieder ein Defizit von über zwei Millionen Euro. Einnahmen-Zuwachs? Schwierig!

Die Stadtratsfraktion der CSU hatte bereits vor einem Jahr beantragt, die Gremien sollten darstellen, welche Zuschauerkapazität im Grünwalder Stadion ohne größere Umbaumaßnahmen möglich sei. Die SPD hatte kurz vor der Mitgliederversammlung des TSV 1860 im Sommer nachgelegt und einen Antrag gestellt, die Stadionkapazität auf 18.600 Zuschauer zu erhöhen.

Der Protest bei den Anwohnern rund ums Grünwalder Stadion ist allerdings nicht zu unterschätzen. Am 15. November findet in der Säbener Straße eine Bürgerversammlung statt. Unter Punkt 14 wird der Lärm rund um das Sechzger Stadion debattiert.