VON OLIVER GRISS

Ex-Löwen-Trainer ist zurück auf der Fußballbühne: Er soll den slowakischen Letzten Dunajska Streda vor dem Abstieg retten: "Wir haben vereinbart, bis Ende dieser Saison zusammenzuarbeiten" 

Wo andere in die Rente gehen, fängt das Leben für Werner Lorant mit 63 Jahren neu an: Nach fast zweijähriger Zwangspause ist der ehemalige Star-Trainer des TSV 1860 zurück auf der Fußballbühne. Lorant, der zuletzt mit seiner Lebensgefährtin Brigitte auf seiner Finca in Estepona überwinterte, hat mit sofortiger Wirkung den slowakischen Erstligisten Dunajska Streda übernommen. "Werner Lorant ist ein sehr erfahrener Trainer, ein großer Experte. Wir haben vereinbart, bis Ende dieser Saison zusammenzuarbeiten", sagt Stredas Generalmanager Dusan Chytil. Am Mittwoch schon leitete Lorant erstmals das Training in der Slowakei.

Streda? Da war doch schon mal was, genau: Lorant trainierte den Klub bereits 2008/2009 - er verließ den Klub allerdigns damals wieder im Frust. Jetzt ist er zurück - und soll den Verein vor dem drohenden Abstieg retten. Für Lorant, der besonders heiß sein dürfte, eine nicht unmögliche Aufgabe. Und wer weiß: Vielleicht ist das die langfristige Rückkehr auf die Fußball-Bühne, und besser als ein Alm-Besuch ist's allemal. Zu wünschen wär's Lorant…

Was halten Sie von Werner Lorant? Diskutieren Sie mit!