VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 trauert um einen Meister-Löwen: Wilfried Kohlars verstarb nach tz-Informationen am gestrigen Donnerstag im Alter von 79 Jahren. Der Außenstürmer litt in den letzten Jahren an starker Demenz. Vor seiner Krankheit lebte der ehemalige Diplom-Statiker in Südafrika, spielte leidenschaftlich Golf.

Fredi Heiß, sein ehemaliger Zimmerkollege, bestätigte amn Freitagmorgen den Tod des beliebten Ex-Löwen gegenüber db24: “Wir trauern alle. Die Meister-Mannschaft reduziert sich leider weiter. Das ist aber der Lauf der Zeit. Wilfried hatte die letzten Jahre keine einfache Zeit.”

49158.png

Kohlars war unglaublich beliebt bei 1860. “Wir waren nicht nur Zimmernachbarn, sondern auch gute Freunde”, erklärte Heiß: “Kohlars hat im Leben immer alles analysiert, auch unseren Trainer Max Merkel. Er war unfassbar hilfsbereit. Man konnte unglaublich viel von ihm lernen. Wilfried war eine Bereicherung für die Gruppe. Ich habe ihn in der letzten Woche noch einmal besucht.”

466.jpg

Kohlars brachte es in 141 Bundesligaspielen auf 45 Tore, beim Pokalsieg gegen Eintracht Frankfurt 1964 erzielte er das erste Tor für die Merkel-Elf. In der Rangliste “Meiste Bundesliga-Tore für 1860” liegt Kohlars auf Rang neun.

Wann Kohlars beerdigt werden soll, steht noch nicht fest.