VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

Babak Rafati kann den Frust der Löwen nach der 1:2-Pleite in Braunschweig absolut nachvollziehen. Aus Sicht des ehemaligen Fifa-Schiedsrichters war der leitende Referee Dr. Martin Thomsen (db24-Note 6) gleich bei mehreren Entscheidungen komplett daneben gelegen.

Der größte Fauxpas: Das nicht geahndete rotverdächtige Foulspiel von Nkansa an Sascha Mölders im Mittelkreis. “Nkansa tritt Mölders im Mittelfeld von hinten mit gestrecktem Bein und mit den Stollen voraus auf Knöchelhöhe auf die Füße und nimmt eine Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers in Kauf. Damit sind alle Kriterien für eine rote Karte gegeben”, erklärte Rafati gegenüber dem Online-Portal liga3-online.de: “Der Schiedsrichter zeigt zur Überraschung der Beteiligten gar keine Karte. Selbst, wenn man den gesamten Vorgang auf dem Platz nicht derartig erfasst, besteht kein Spielraum, überhaupt keine Karte zu zeigen. Eine Fehlentscheidung, hier nicht Rot zu zeigen.”

Auch den Platzverweis nach 52 Minuten gegen Kapitän Felix Weber habe Dr. Thomsen falsch bewertet. “Webers Attacke ist nur gegen den Ball gerichtet, sodass er viel Ball spielt und nur leicht seinen Gegenspieler Proschwitz touchiert. Diese Aktion ist ein Allerweltsfoul, mehr nicht”, so Rafati: “Dafür die gelbe Karte zu zeigen, ist eine Fehlentscheidung. Ein Schiedsrichter muss sich bewusst sein, dass bei einem Platzverweis ein erheblicher Einfluss auf das Spiel genommen wird, sodass er sich bei derartigen Entscheidungen absolut sicher sein und die Aktion klar und ohne Zweifel sein muss. Daher ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.”

Auch die gelbe Karte gegen Phillipp Steinhart war laut Rafati ein Fehler. Sein Resümee: “Die Verhältnismäßigkeit der Kartenverteilung ist absolut nicht gegeben, wenn man auch die Zweikampfbeurteilung bei Nkansas und Webers Aktionen zuvor sieht. Bei solch einer unterschiedlichen Zweikampfbeurteilung verliert ein Schiedsrichter schnell die Glaubwürdigkeit und die Akzeptanz leidet erheblich darunter.”

Ob der DFB den Löwen im Heimspiel gegen Zwickau (Mittwoch, 19 Uhr, dielblaue24-Liveticker) einen Mann in schwarz mit Fingerspitzengefühl schickt? Mittlerweile hat der Verband den Referee eingeteilt. Sein Name: Pascal Müller (29) aus Löchgau. Die Löwen pfiff der zweitliga-erprobte Mann (sieben Einsätze) noch nie.