VON OLIVER GRISS

Seit mehr als acht Monaten steht das Löwenstüberl leer. Seitdem sind 1860-Fans Stammgast bei der benachbarten Tankstelle - doch jetzt hat Geschäftsführer Michael Scharold endlich einen Nachfolger für Kult-Wirtin Christl Estermann gefunden. Nach db24-Informationen heißt der neue Wirt Benedikt Lankes.

Der Löwen-Fan betreibt aktuell “Thomi’s Kuchl” in Altperlach und soll auch im Catering-Bereich erfahren sein. Auf seiner Webseite schreibt Lankes: “Ich, gelernter Koch mit einer Berufserfahrung in der Bayerischen und gehobenen Küche sowie im Partyservice, versuche die moderne und alt eingebrachte Bayerische Küche zu verbinden.” Für Schinkennudeln verlangt Lankes beispielsweise 5,80 Euro - ein humaner Preis.

Spätestens zum 1. Oktober soll das Stüberl an der Grünwalder Straße wieder geöffnet werden.

Um die Pächter-Nachfolge des Löwenstüberls gab es zuletzt große Irritationen: Verschiedene Medien berichteten, dass der Wunschkandidat abgesprungen sei, weil Ismaik-Mann Anthony Power diverse Auflagen gefordert haben soll - richtig ist aber, dass sich der gelernte Koch beim Casting selbst disqualifiziert hatte. Auf seiner Facebookseite schrieb der Löwen-Fan nach dem Zwangsabstieg 2017 in Richtung Abu Dhabi: “Du sagst 60zig ist dir wichtig. Ja ist das so? Dann zeig es uns und verpiss dich endlich! Wir wollen unseren Verein zurück.” Dazu postete er einen Schal-Vordruck mit der Aufschrift: “Hasan Abdullah Mohamed Ismaik: Geh hin wo Du herkommst.” Der peinliche Facebook-Post wurde mittlerweile gelöscht.