Löwen, diese Mannschaft muss zusammenbleiben!
- VON OLIVER GRISS
- 08.01.2020 09:20
- 258 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Der zum Abwehrspieler umfunktionierte Marius Willsch hat einen entscheidenden Satz im Interview mit der “Passauer Neue Presse” gesagt: “Es war schon Wahnsinn, wie turbulent die Hinrunde war. Wie wir diese Rückschläge weggesteckt haben, zeigt den Charakter der Mannschaft.”
Er spricht das aus, was die DNA dieser Mannschaft besonders symbolisiert: Wille, Leidenschaft & Herzblut. Die Löwen 2019/2020 spielen einen nicht besonders attraktiven Fußball, dafür aber garantieren sie immer eines: Kampf bis zur 90. Minute - oder auch bis in die Nachspielzeit (siehe Haching). Und genau das ist in der Dritten Liga auch gefragt. 1860 kommt über die Physis und Psyche. Eine spielerische Entwicklung kommt dann, wenn die eigene Überzeugung steigt.
Diese Mannschaft ist in den letzten zwei Jahren, auch durch die Streitereien im Verein, zusammengewachsen - auch weil mit “Kampfschwein” Sascha Mölders ein Taktgeber in der Kabine und auf dem Platz vorangeht, der in der Liga wie kaum ein anderer gefürchtet ist. Und nicht nur das: Auch bei 1860 ziehen selbst die Funktionäre die Köpfe ein, wenn der 34-jährige Mölders Fehlentwicklungen vorab sieht und dann Tacheles spricht. Das macht Mölders so wertvoll für das sportliche Konstrukt 1860. Aber auch Aaron Berzel spielt mittlerweile eine entscheidende Rolle in diesem System. Das Ergebnis ist eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage und der plötzliche Kontakt zu Relegationsplatz drei. Selten hatte 1860 in den letzten Jahren so eine intakte Mannschaft, mit der sich Fans und Umfeld identifizieren. Ex-Trainer Daniel Bierofka hat die Mannschaft zusammengebaut - der Oberpfälzer Michael Köllner setzt die Arbeit nahtlos fort und bringt neue Elemente mit ein.
Deswegen muss dieses positive Fundament mit allen wichtigen Köpfen gehalten werden. Es ist die Aufgabe von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel dies zu erkennen und rechtzeitig umzusetzen. Mit der Kohle aus dem Weigl-Transfer nach Lissabon (rund 1,4 Millionen Euro) müssen demnächst Taten folgen. Geredet hat man an der Grünwalder Straße schließlich genug.
Jetzt können die Bosse zeigen, was ihnen wirklich wichtig ist. Politik oder Sport?
Oliver Griss (Baujahr 1971) berichtet seit 1989 über die Löwen, davon 12 Jahre für die Abendzeitung München, als der TSV 1860 am sportlichen Höhepunkt mit Derby-Siegen über den FC Bayern stand. db24 wurde im Jahr 2011 gegründet.