VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka freut sich auf seine neue Aufgabe beim österreichischen Traditionsklub Wacker Innsbruck - sein Auftrag: Der Aufstieg in die Erste Liga! “Ich freue mich auf diese Aufgabe, ich habe ein gutes Gefühl”, erklärte der ehemalige Löwen-Trainer gegenüber dem Vereinspodcast “Wackerstube 99+9”: “Ich bin nicht abhängig von irgendwas. Ich kann frei entscheiden, ich hätte auch etwas anderes machen können, aber ich habe mich zusammen mit Alfred Hörtnagl dazu entschieden, dass wir die Sache angehen.”

Dass Bierofka die Farben nun gewechselt hat, fällt ihm nicht schwer. “Natürlich war ich 14,5 Jahre bei 1860”, sagte der Ex-Nationalspieler: “Dass man die Zeit nicht einfach wegwischt, ist auch klar. Ich habe das Kapitel abgehakt, für mich ist das vorbei. Klar, werde ich immer den Verein verbunden sein. Mein Herz ist groß genug, dass zwei Vereine reinpassen. Wacker Innsbruck erinnert mich an Sechzig: Große Tradition, momentan ein bisschen Probleme - es ist eine Riesenmotivation in mir drin. Ich passe nach Tirol besser als in weite Teile Deutschlands…”

Bierofka verriet in dem Gespräch auch, dass er in letzter Zeit richtig abgenommen habe. “Das ist mir auch gelungen, aber Abends ein Weißbier - das muss auch drin sein.”