TSV Handlungsunfähig?
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (Foto)
- 05.06.2020 09:08
- 432 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)
Das Bild auf der Ehrentribüne im Fritz-Walter-Stadion hatte Symbolcharakter: Während die Investoren-Vertreter Saki Stimoniaris und Anthony Power beim 1:1 des TSV 1860 in Kaiserslautern auf ihren zugeteilten Sitzplätzen saßen, versteckten die e.V.-Vertreter Robert Reisinger und Hans Sitzberger ihre Köpfe die meiste Zeit hinter einer Glaswand des VIP-Bereich - und es war nicht so, dass es keine freien Plätze in der gähnend leeren WM-Arena gegeben hätte. Die Eiszeit zwischen den beiden Gesellschaftern ist präsenter denn je - dabei gäbe es so dringend Gesprächsbedarf…
Und das nicht nur um die Besetzung der Scharold-Nachfolge zu überdenken (Reisinger will unbedingt den 39-jährigen Nicolai Pfeifer vom Fünftligisten Stuttgarter Kickers durchsetzen), sondern auch darum, wie man seine erfolgreiche Fußball-Mannschaft, die den Fans derzeit soviel Freude bereitet, halten will. Nachdem Leistungsträger Efkan Bekiroglu den Verein zum Saisonende ablösefrei Richtung Alanyaspor in die türkische Süper Lig verlässt (db24 berichtete exklusiv), warten andere Stars (u.a. Aaron Berzel), aber auch Talente wie Niki Lang (er hat in den letzten Monaten einen Sprung nach vorne gemacht und soll gehalten werden) seit Monaten auf eine Vertragsverlängerung. Auch bei Tim Rieder ist man keinen Schritt weiter. Das liegt nicht etwa an Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel, sondern an der generellen Handlungsunfähigkeit des Klubs. Ex-Trainer Daniel Bierofka kennt das Spielchen. Auch deswegen hat die 1860-Ikone den Klub im November 2019 frustriert verlassen. In der vergangenen Sommer-Vorbereitung hatte der Ex-Nationalspieler bei einem Testspiel in Plattling dafür gesorgt, dass die Mannschaft in einem Hotel übernachten konnte. Er schrieb als Gegenleistung auf einem Volksfest Autogramme, den Rest der Rechnung bezahlte er aus eigener Tasche.
Die Corona-Krise hat die Finanzlage bei 1860 noch einmal verschärft - deswegen ist es so wichtig, dass die Fans bis zum Saisonende ihre Jahreskarten in Geisterkarten umwandeln und zudem weitere Tickets kaufen. Es ist wieder einmal ernst an der Grünwalder Straße 114. Intern spricht man sogar davon, dass nur ein Aufstieg in die Zweite Liga das Giesinger Dilemma beenden könne…
Man braucht derzeit starke Nerven. Ob jetzt der Weiterverkauf von Ex-Talent Felix Uduokhai vom VfL Wolfsburg für rund 9 Millionen Euro zum FC Augsburg an der Situation etwas ändert? Den Löwen stehen rund 900.000 Euro aus diesem Transfer zu. Eigentlich müsste man jetzt mit der Vertragsverlängerung von Kapitän Sascha Mölders ein Zeichen setzen, um die Fans zu beruhigen. Oder sind Gorenzel wegen der Fortführungsprognose, die positiv ausfallen muss, die Hände gebunden? Wenn Reisinger dem Profifußball des TSV 1860 wirklich helfen will, dann sollte er jetzt auf Mehrheitgesellschafter Hasan Ismaik zugehen und um ein persönliches Gespräch bitten. Klar ist: Wird Reisinger seinen Willen nächste Woche bei der Geschäftsführer-Besetzung durchsetzen, kann sich jeder ausmalen, was das für 1860 bedeutet.