VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Auf seinem Instagramkanal sieht man eine aktuelle Story von gestern Nachmittag. Sie zeigt Richard Neudecker in einem Straßencafe in Venlo sitzend mit einem Glas Wasser in der Hand - der passende Titel zum Bild wurde mit der Formulierung #thelastdance vermerkt. Was das genau bedeutet?

Wie db24 aus Holland erfuhr, soll Neudecker seine Zelte beim Erstligisten VVV Venlo trotz Vertrags bis 2022 nach nur einem Jahr abbrechen und zum TSV 1860 zurückkehren. Für Venlo hat Neudecker die letzten Testspiele schon gar nicht mehr absolviert. Der 23-Jährige soll heute oder am Freitag bei Sechzig aufschlagen.

Für die Löwen wäre die Rückholaktion von Neudecker ein echter Transfer-Hammer!

Der 23-Jährige, der auch schon in den letzten zwei Wochen bei den Testspielen seines Klubs fehlte, wird demnächst offiziell an der Grünwalder Straße 114 vorgestellt. Der Oberbayer hatte die Löwen im Jahr 2016 ablösefrei in Richtung St. Pauli verlassen. Dort absolvierte der gebürtige Altöttinger in drei Spielzeiten 45 Einsätze und erzielte dabei sieben Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Zu VVV Venlo wechselte Neudecker 2019 und kam dort bis zum Corona-Stopp auf 16 Erstliga-Einsätze. Damals sagte er: “Natürlich möchte ich langfristig in der 1. Bundesliga spielen, aber ich denke, ich kann mich bei VVV-Venlo weiterentwickeln, um dort zu landen.”

61129.JPG

Jetzt geht’s ein paar Stufen zurück - zu den Löwen, für die er sechs Jahre gespielt hatte und am 1. November 2015 sein Profi-Debüt beim 1:0-Sieg gegen Duisburg als Linksverteidiger gab.

Ein zweites Standbein hat sich Neudecker in der Nähe von München vor kurzem bereits geschaffen. Mit seinem Bruder Tobi betreibt er neuerdings die Fußballschule “Kick & Fun”. Die Premiere gab’s am vergangenen Wochenende in Oberbergkirchen (ganz in der Nähe von Buchbach) - Neudecker stand mit den Kids selbstverständlich auf dem Platz.

Aber jetzt soll der offensive Mittelfeldspieler Neudecker erst einmal den Löwen helfen, dass sie in der Dritten Liga den nächsten Step machen können. Und es sieht so aus, dass er die zurückgehaltene Nummer 10, die zuletzt Timo Gebhart getragen hat, beim TSV 1860 bekommt.