VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es war eine Premiere beim TSV 1860…

Die erste Mitglieder-Versammlung online ist vorbei. Knapp zwei Stunden dauerte die MV in einem Münchner TV-Studio. Die Resonanz war eher negativ: Im Schnitt verfolgten nur 400 Löwen die Veranstaltung. Präsident Robert Reisinger verriet am Sonntag, dass ein Treffen mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik geplant sei und außerdem ein Turnhallen-Bau in Angriff genommen werden soll.

DER MV-TICKER:

12.56: Das war’s: Servus! Schönen Sonntagnachmittag!

12.52: “Ich bedanke mich bei den Teilnehmern, die sich eingeloggt haben. Ich vermisse das Feedback, die Emotionen der Präsenzveranstaltung”, so Reisingers Schlussworte: “Wir haben es so mal probiert. Eine reine Online-Mitgliederversammlung wünsche ich mir nicht.”

12.51: Aktueller Mitgliederstand zum heutigen Tag: 22.788!

12.49: Reisinger wurde gefragt, ob er schon telefonischen Kontakt zu Hasan Ismaik gehabt habe. “Nein, wir haben direkten E-Mail-Austausch- das ist viel schöner als Telefonat. Ich bin der Meinung: Was man schreibt, das bleibt”, erklärte Reisinger: “Ich freue mich aber, wenn Hasan Ismaik nach München kommt.”

12.45: Reisinger sagt, es gebe derzeit noch keinen Vorbescheid für die geplante Turnhalle.

12.44: Reisinger: “Wir haben gerade technische Probleme. Wir sortieren nicht die Fragen aus. Wir sind alle so hübsch, da könnt ihr uns ein bisschen anschauen.”

12.42: Reisinger verrät, dass es auch Gedanken zu einer Online-MV (inklusiven Abstimmungsprocedere) im nächsten Jahr gebe.

12.39: Wann kommt es zu einer Kapitalerhöhung? Reisinger: “Es gibt keinen aktuellen Stand. Es steht außer Frage, dass die Mitglieder das letzte Wort haben. Es wird keinen Alleingang des Präsidiums geben.”

12.38: Heinz Schmidt verrät, dass bei einer Stadion-Öffnung die Tickets unter den Dauerkarten-Inhabern verlost werden. “Wir sprechen, wenn dann, von 3000 Zuschauern.”

12.37: Seit ein paar Minuten können die Mitglieder online Fragen stellen. “Wo sind die Frauen?”, fragt Präsident Reisinger.

12.35: Was ist, wenn es weiter keine Präsenz-Veranstaltungen in Zukunft gibt? Reisinger: “Wir hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wieder treffen können.”

12.34: Reisinger: “Wir sind in der Phase, dass wir die Zuschüsse für die Turnhalle abfragen. Frühester Baubeginn ist 2022.”

12.31: Reisinger zum geplanten Bau der Turnhalle und den Konsequenzen für das Löwen-Stüberl: “Wir haben keine Vollkonzession. Damit hat auch unser Wirt zu kämpfen Das alte Löwenstüberl kann für Mannschaftssitzungen hergenommen werden.” Heißt also: Ja, das Löwenstüberl wird irgendwann in der aktuellen Konstellation nicht mehr existieren.

12.27: Jetzt kommt von den Mitgliedern eine Frage zur ARGE: Wie geht es weiter? Reisinger: “Besser kann unser Sascha Königsberg hierzu Auskunft geben.” Königsberg: “Das Thema liegt bei unserem neuen Geschäftsführer. Wir haben schon die ersten Gespräche geführt. Die ARGE ist eine eigenständige Organisation. Wir alle können nicht die richtige Antwort geben.” Reisinger wollte dazu auch noch was sagen: “Nein, wir wollen die ARGE nicht abschaffen. Wir halten die ARGE für wichtig. Es gehört aber eine Modernisierung her, wie das Grünwalder Stadion saniert gehört.”

12.26: Präsident Reisinger berichtet, dass durchschnittlich 400 Löwen in der Leitung sind. Das ist weiterhin sehr überschaubar. Reisinger bittet um Nachsicht, dass er sich das ein oder andere Mal verhaspelt hat: “Hans und Heinz unterstützt mich bitte.”

12.15: Technisch ist die Online-MV übrigens sehr gut angelegt - das ist alles hochprofessionell.

12.13: Schmidt zum Kassenprüfungsbericht: “Ich bekomme 450 Euro - meine Kollegen im Präsidium rechnen auch keine Reisekosten ab.” Reisinger dazu: “Scheinbar rechnen wir alle ganz ordentlich im Verein.”

12.12: Auf der geplanten Turnhalle ist auch ein Parkdeck geplant - diesen Punkt wollten wir natürlich nicht unterschlagen.

12.11: Reisinger: “Wir sind froh, dass wir ein einstimmiges Votum zu Geschäftsführer Pfeifer haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

12.09: Pfeifer: “Wir sind aktuell am Jahresabschluss 2019/20 dran. Wir sind sehr positiv. Ich will noch nicht allzuviel vorweggreifen. Wir haben eine schwarze Null, die wir antizipieren. Wir sind in der KGaA auf einem sehr guten Weg. Wir haben versucht, die Organisation weiter zu entwickeln. Ich bin im wöchentlichen Austausch mit dem Präsidium. Das macht Spass! Ich bin dankbar, dass wir uns begegnen.”

12.07: Der neue Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer wird zugeschaltet: “Ich wurde ganz, ganz toll im Verein empfangen. Das ist nicht selbstverständlich. Das bedeutet mir sehr viel. Ein Dankeschön auch für knapp 10.000 verkaufte Dauerkarten.”

12.06: Reisinger bedankt sich beim Verwaltungsrat: “Es gibt ja kaum Kritik - nein, Schmarrn…”

12.05: Sascha Königsberg bedankt sich bei Michael Köllner und der Mannschaft, dass erstmals seit 1974 ein “Finale dahoam” gewonnen werden konnte. Meinte er das Toto-Pokal-Finale gegen Würzburg?

11.58: Jetzt spricht Verwaltungsratsboss Sascha Königsberg: “Es wird auf einen Turnhallen-Neubau auf dem Vereinsgelände hinauslaufen.” Königsberg verurteilt zudem die Markenrechts-Verfolgung bei 1860 und hofft hier auf eine Wende. Die KGaA sei aus seiner Sicht gefordert.

11.56: Schmidt plane für 19/20 mit einem ausgeglichenen Haushalt. “Wir rechnen mit einem sechsstelligen Gewinn - nicht ganz so hoch wie 18/19. Corona hat uns voll getroffen.” Kurzarbeit war bei 1860 kein Thema. “Corona hat unsere Fußballschule getroffen. Rund 65.000 Euro sind verloren gegangen. Vom Staat haben wir eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro bekommen.”

11.55: Fast 30.000 Euro gab der TSV 1860 für Rechts- und Beratungskosten aus.

11.53: Heinz Schmidt berichtet, dass es 37 neue Lebensmitglieder gibt. Heißt: 37 Mitglieder zahlen den Beitrag bon 1860 Euro sofort. Sponsoringeinnahmen bei 1860 liegen bei 312.000 Euro.

11.51: Auf den tollen Startsieg in Meppen sind die e.V.-Funktionäre noch nicht eingegangen - bei Radis Erben sprechen Oliver Griss und Tobias Fischbeck über den tollen Löwen-Nachmittag. Mehr dazu hier:

11.45: Jetzt geht es um die Zahlen. Heinz Schmidt berichtet, dass es in allen Bereichen Steigerungen gegeben habe. “Wir haben aktuell 22.600 Mitglieder”, so Schmidt. Das Eigenkapital liegt so hoch wie nie. Der Gewinn für den Geschäftszeitraum liegt bei fast 400.000 Euro.

11.42: Nun referiert Sitzberger zum Thema Vereinsgeschichte. “Aus den Reihen der Mitglieder enstand die Idee, eine eigene Abteilung zu gründen. Seit sieben Monaten ist die Abteilung Vereinsgeschichte nun offiziell tätig.” Es gehe auch um eine Vereinssammlung.

11.41: Reisinger hofft, dass die KGaA das Turnhallen-Projekt unterstützen werde. Eine Antwort habe er von Hasan Ismaik dazu aber noch nicht.

11.35: Nun geht’s um die seit einigen Jahren geplante Turnhalle. Reisinger: “Zur Stärkung unserers Verein ist eine eigene Halle überlebenswichtig.” Es gibt konkrete Planungen für eine Turnhalle. “Es hat sich eine Lösung herauskristallisiert”, so Reisinger. Man will die Dreifach-Turnhalle auf dem bisherigen Parkplatz bauen. db24 berichtete bereits exklusiv. Auch ein neues Stüberl und ein Vereinsmuseum soll entstehen. Reisinger: “Die Finanzierung ist gesichert.” Man wolle bei der nächsten MV auch einen Business-Plan vorstellen. Der bisherige Parkplatz wurde vor rund 15 Jahren für mehrere 100.000 Euro von Ex-Präsident Karl Auer umgebaut.

11.33: Reisinger jetzt zum Amateursport im TSV 1860. “Das Angebot an den Sportarten wächst, Vorgänger-Präsidium waren sehr defensiv, was den Ausbau des Amateursports angeht”, erklärt Reisinger: “Mir geht das Herz auf, wenn ich unseren Wettkämpfern und Wettkämpferinnen die Daumen drücke. Die Rückkehr des Frauen- und Mädchenfußballs freut mich ebenso.”

11.27: Jetzt ist das Grünwalder Stadion ein Thema: “Das Gutachten für die Zweite Liga und 1. Liga wäre früher undenkbar gewesen. Ein Umbau ist möglich. Aus unserer Sicht betrüblich ist das prognostizierte Fassungsvermögen von 18.105.” Ein Ausbau auf 24.000 Zuschauer wäre möglich, aber dann müsste der Bebauungsplan geändert werden - so Reisinger. “Die Haupteinnahmequellen sind Sponsoring und Transfers, Spieltagseinkünfte spielen einen geringeren Anteil”, erklärte der Ober-Löwe.

11.25: Reisinger über Ismaik: “Er hat seinen Kommunikationsstil verändert. Nicht nur wir als Vereinsvertreter, sondern auch unser Mitgesellschafter hat Vertrauen.” Bei seinem nächsten Besuch in München werde es auch ein erstes Treffen mit Hasan Ismaik geben. Das habe der Jordanier laut Reisinger bereits zugestimmt.

11.24: Reisinger über Scharold: “Er hat uns auf eigenen Wunsch verlassen. Das Präsidium würdigt sein umsichtiges Handeln.” Mit Marc-Nicolai Pfeifer habe man eine geeignete Person als Nachfolger gefunden. “Da gabs erfreulicher Weise Einvernehmen.”

11.23: Jetzt geht es um den Rücktritt von Daniel Bierofka. “Eine Dolchstoßlegende”, meint Reisinger. “Ich will mich nicht lange mit der Vergangenheit aufhalten, die Zukunft heißt Michael Köllner. Sein Profil passt zu 1860.”

11.21: Reisinger: “Wir haben mittlerweile 10.000 Dauerkarten verkauft. Das sichert auch das wirtschaftliche Fortbestehen. Das ist ein Zeichen des Zusammenhalts. Da gebührt allen Handelnden Respekt.”

11.20: Reisinger: “Wir haben die erfreuliche Situation, dass wir ein Budget für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung haben…In der Halle ist es nicht so heiß. Gebt mir ein Handtuch, ich schwitze.”

11.19: “Scheiß Internet!” Sagt Reisinger und verliert den Faden seiner vorbereiteten Rede.

11.19: Aktuell habe man 11 Talente aus dem eigenen NLZ in der Profimannschaft, verrät Reisinger.

11.16: Reisinger: “Mit Ausnahme der U19 spielen alle Jung-Löwen in der höchsten Klasse.”

11.16: Nun geht es um das NLZ - Reisinger dazu: “Unsere Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit.”

11.14: Jetzt spricht Reisinger über den 160. Geburtstag des TSV 1860: “Leider mussten alle Veranstaltungen zu dieser Feier abgesagt werden.”

11.14: Reisinger: “Wir brauchen für Corona einen langen Atmen.”

11.13: Reisinger: “Glücklicherweise ist in unserem Verein kein Corona-Hotspot festgestellt worden. Ein aktives Miglied ist unserem Verein verstorben.”

11.12: Warum sind so wenige Mitglieder bei der Online-Veranstaltung dabei? Wir haben von vielen Mitgliedern erfahren, dass sie gar keine Einladung bekommen haben.

11.10: Reisinger: “Wir haben sportliche Ziele erreicht und konnten Perspektiven schaffen. Gravierend haben uns das Auftreten der Corona-Pandemie getroffen.”

11.08: Jetzt spricht Vize Hans Sitzberger: “Ich bin hier - und wollte die Rollermädels ehren. Sie sind Deutscher Meister geworden. Herzlichen Glückwunsch!”

11.08: U.a. wird Willi Rieber von den Bergsteigern zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. “Der hat es wirklich verdient”, so Reisinger.

11.06: Wir sind schon bei der Totenehrung. “Herausheben muss man Hans-Joachim Vogel”, sagt Reisinger.

11.05: Technisch ist die Online-MV stark organisiert und auch umgesetzt.

11.04: Die Resonanz bislang ist sehr enttäuschend. Zum Vergleich: Derzeit sind rund 600 User im db24-Liveticker dabei.

11.03: Reisinger: “Für mich ist das alles ein bisschen ungewohnt. Ich starre in eine Kamera.” Reisinger ist sehr nervös.

11.02: Die MV wird aus einem TV-Studio im Münchner Norden übertragen.

11.01: Reisinger: “Abstimmungen und Entlastungen werden wir auf die nächstmögliche Präsenzveranstaltung verschieben.”

11.01: Reisinger: “Aktuell 226 Mitglieder zugeschaltet. Das ist überschaubar.”

11.00: Los geht’s!

10.58: Der TSV 1860 zählt mit seinen rund 24.000 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen Deutschlands. Das Potential, das im Verein lodert, ist immer noch mega.

10.55: Die Video-Session mit der Vorstellung einzelner Abteilungen ist jetzt vorbei, mittlerweile ist ein Standbild verankert, das auf die MV hinweist. Ein Countdown zählt herunter, bis es dann endlich losgeht.

10.55: Noch fünf Minuten - wir sind gespannt auf Reisingers Eröffnungs-Statement.

10.30: Noch 30 Minuten bis zum MV-Beginn.

10.24: Servus, Löwen! Seid ihr schon drin? Im Vorspann der MV laufen bewegte Bilder aus den Abteilungen - das ist zumindest ein technischer Fortschritt, der sehr gut ins Jahr 2020 passt.