"Wäre ein Meilenstein in der Historie!": So soll die neue 1860-Turnhalle aussehen
- VON OLIVER GRISS
- 22.09.2020 09:49
- 328 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Klar, noch ist es eine Studie…
Aber Löwen-Boss Robert Reisinger ist gewillt, die Pläne auch umzusetzen: Der Traum von einer eigenen Turnhalle soll endlich Wirklichkeit werden - auf dem Vereinsgelände an der Grünwalder Straße 114 (db24 berichtete vor Monaten exklusiv). “Seit 2002, seit 18 Jahren, haben sieben Präsidien versprochen, sich diesem Thema anzunehmen. Wir auch, aber wir sind einen Schritt weiter, können konkrete Planungen vorstellen”, erklärte der 56-Jährige am vergangenen Sonntag bei der ersten Online-MV der Vereinsgeschichte. Noch gibt es aber nicht einmal einen Vorbescheid…
Dort, wo jetzt Löwen-Funktionäre und Spieler ihre Autos parken, soll das ambitionierte Projekt entstehen. “Bei der nächsten Mitgliederversammlung wird Heinz Schmidt dazu einen Business-Plan vorstellen. Wenn alle sich engagieren, kann dieses Projekt umgesetzt werden und alle Abteilungen sind wieder unter einem Dach vereint. Von allen Seiten gab es bisher positive Rückmeldungen. Ich gehe davon aus, dass auch unser Mitgesellschafter uns keine Steine in den Weg legen wird.“
Warum Reisinger Hasan Ismaik anspricht? Das Gelände gehört der KGaA des TSV 1860 per Erbpacht - Ismaik muss deshalb sein Einverständnis geben. Bekannterweise spielte der Jordanier in der Vergangenheit immer wieder mit den Gedanken, die Jugendarbeit zu forcieren und das NLZ fortschrittlicher zu gestalten.
Rund 15 Millionen Euro soll das Projekt kosten. Die Hälfte der Summe könnte aus Zuschüssen der Stadt, des Bundes und des BLSV gestemmt werden. “Wenn alles nach Wunsch läuft, dann können wir 2024/2025 die Fertigstellung des Projekts feiern”, so Reisinger gegenüber der “tz”: “Es wäre ein Meilenstein in der Historie des TSV 1860, Profifußballer und Amateursport an einer Adresse zu vereinen. Bei unserem Ziel, wieder die Nummer 1 der Stadt im Breitensport zu werden, würde uns das einen gewaltigen Schritt nach vorne bringen.”
Die neue Dreifach-Turnhalle soll zudem Platz bieten für ein neues Löwen-Stüberl, eine Kletterwand, ein Museum, Geschäftsräume für den e.V. - und: 126 Stellplätze in einem Parkhaus.