VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wenn die alten Löwen-Fans an Stadtderbys denken, dann in erster Linie an die großen Siege in der Bundesliga-Saison 1999/2000: Beide emotionellen Spiele im ausverkauften Olympiastadion gewann die Lorant-Elf gegen den Rekordmeister und durfte sich Münchner Stadtmeister nennen. Das ist über 20 Jahre her.

Heutzutage darf sich der einst ruhmreiche TSV nur mit der zweiten Garde des FC Bayern, mit den Bubis der Roten, messen - aber Vorsicht: In den bisher fünf Duellen der Neuzeit konnten die Löwen bislang KEIN einziges Mal gewinnen. Das soll sich jetzt aber ändern: Damit die Köllner-Elf Platz 3 verteidigt, ist am Samstag dringend ein Dreier auf Giesings Höhen (14 Uhr, db24-Ticker) notwendig.

Doch der aktuelle Drittliga-Meister, der in dieser Saison nur schwer in die Gänge kommt und nah an der Abstiegszone überwintert hat, will die Löwen auch dieses Mal nicht gewinnen lassen. Mittelfeldspieler Maxi Welzmüller, der auch eine 1860-Vergangenheit hat, gegenüber fcbayern.com: „Das ist das wichtigste Spiel des Jahres, für die Fans und den Verein. Das ist auch intern ein Thema bei uns in der Mannschaft. Es ist kein normales Spiel, auch wenn es vor leeren Rängen stattfindet. Wir haben in der vergangenen Saison ein Derby gewonnen und das andere unentschieden gespielt, also die Münchner Stadtmeisterschaft geholt. Wir wollen auch am Samstag gewinnen. Ein Sieg würde uns ein brutales Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben. Im Januar stehen sechs Partien an, das macht das Derby nochmal wichtiger.“

Und Trainer Holger Seitz meinte: „Wir haben schon im letzten Spiel des vergangenen Jahres im Lokalduell in Unterhaching eine gute Leistung gezeigt. Die wollen wir jetzt gegen 1860 wiederholen. Das wird natürlich ein besonderes Spiel. Ich weiß auch durch meine Zeit als aktiver Amateure-Kapitän, welche Bedeutung diese Partie hat – gerade für unsere Fans. Obwohl sie nicht im Stadion sein können, stehen sie hinter uns. Wir werden alles reinwerfen.“

PS: Das letzte Derby gegen die Bayern-Amateure gewann 1860 am 23. August 1992 mit 1:0 - also vor über 28 Jahren. Vor 6150 (!) Fans im Grünwalder Stadion erzielte Horst Schmidbauer das Tor des Tages.