VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

In diesem Drittliga-Hit steckt richtig viel Brisanz - und das liegt nicht nur daran, dass der Tabellenvierte (1860) den Dritten (Rostock) empfängt und es dabei um Platz 3 geht, sondern auch um eine Geschichte aus der Vorrunde. Damals beim 1:1-Unentschieden hatte 1860-Verteidiger Stephan Salger ein sicheres Tor der Rostocker mit einem Handspiel kurz vor der Torlinie verhindert, so dass hinterher Torschütze Dennis Erdmann schmunzelnd in die Kamera sagte: “Salger hält ihn überragend vor der Linie. Er war mit den Fingerspitzen dran, das kann Hiller nicht besser machen. Alles richtig gemacht, Hut ab. Es ist mir auch scheißegal, dass die Rostocker den Schiedsrichter belagern. Was will er jetzt noch machen? Fehlentscheidungen gehören zum Fußball dazu.”

Gegenüber “BILD” gibt der 31-jährige Hansa-Angreifer John Verhoek (acht Saisontreffer) zu, dass diese Aussagen aus dem Vorjahr nicht vergessen sind: „Das ist hängengeblieben. Und die Sprüche von Dennis Erdmann hinterher. Das war respektlos. Auch deshalb wollen wir dort gewinnen.“

Wetten, dass es am Samstag im Grünwalder Stadion zwischen diesen beiden Spielern rauchen wird?

Klar ist, gewinnt Rostock in München, könnte es den Vorsprung auf die Löwen auf vier Punkte vergrößern. “Es ist ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, um oben dran zu bleiben”, erklärte Hansa-Trainer Jens Härtel. Dennoch will er nicht von einem Finale sprechen: “Aber es ist keineswegs ein entscheidendes Spiel - die Saison ist noch lang, beide Teams haben noch viele schwierige Spiele vor sich.”