VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wieder sorgt mit Robert Glatzel ein ehemaliges Löwen-Talent für Furore in der Bundesliga. Am vergangenen Wochenende erzielte der heute 27-jährige Leihstürmer von Mainz 05 nach 26 Sekunden das 1:0 gegen Hoffenheim.

Gegenüber “BILD” erzählt er: “Ich war gefühlt nie so das richtig große Talent, in der Jugend einfach noch nicht so gut. Ich kam erst mit 18 zu 1860 München in die U19. Da hatten andere schon lange Profiverträge. Ich dagegen unterschrieb einen befristeten A-Jugend-Vertrag auf 250-Euro-Basis.”

3269.jpg

Und trotzdem durfte er mit den Löwen unter Reiner Maurer kurzfristig ins Profi-Trainingslager - an seiner Seite Felix Weber und Mike Ott. Er kam im Sommer 2012 sogar Einsätzen bei Testspielen. Und doch wurde Glatzel relativ schnell wieder fallengelassen, sogar für die U23 wurde er für zu schwach befunden. Sein Vater schrieb seinerzeit db24, um auf den merkwürdigen Umgang mit dem Jungen aufmerksam zu machen. Es stand damals sogar der Vorwurf im Raum, dass er nicht beim “richtigen Berater” sei, um seine Chance bei 1860 zu bekommen.

Glatzel flüchtete nach Heimstetten. Die Reise ging aber schnell weiter. Über Burghausen II, Kaiserslautern II, Heidenheim und Cardiff landete er kürzlich in der Bundesliga. Glatzel: “Ich wollte unbedingt in die Bundesliga, davon habe ich immer geträumt - ein Geschenk.”