VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Rund ums Grünwalder Stadion soll bei Heimspielen ab 1. Juni eine Bannmeile verordnet werden. Wegbier in Flaschen, Pyrotechnik und vermummte Löwen sollen dann strikt verboten sein - darunter fällt auch der Grünspitz. Am 4. Mai wird darüber im Münchner Stadtrat debattiert. Die Bayern haben dem Plan schon zugestimmt, die Löwen dagegen wehren sich.

Auch Präsident Robert Reisinger, der sich seit Monaten zurücknimmt, hat dazu eine Meinung. Gegenüber der “tz” sagte er: „Aus meiner Sicht ist die geplante Neufassung eine Überregulierung, die weder wünschenswert noch erforderlich ist. Es kann nicht sein, pauschal Tausende von Fußballfans an einem Spieltag zu potenziellen Kriminellen zu erklären. Das ist grotesk und ein falsches Signal. Strafgesetzbuch und Polizeiaufgabengesetz bieten mehr als genug Handlungsmöglichkeiten, um tatsächlichen Bedrohungslagen Herr zu werden.“

Sollte 1860 aufsteigen, dürfte sich ohnehin bald eine andere Frage stellen: Wie könnte man Spiele gegen Schalke, Hamburg oder Nürnberg im kleinen Grünwalder Stadion bewältigen - und wie will man daraus Profit schlagen?