VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auch wenn’s am Ende nicht ganz gereicht hat, Michael Köllner verpasste den Löwen seine eigene Handschrift. Die Trainerkollegen und Drittliga-Kapitäne wählten ihn zum “Trainer der Saison” - eine besondere Auszeichung.

Warum hat man sich für ihn entschieden? “Vermutlich, weil wir als Verein TSV 1860 München nach außen ein gutes Bild abgegeben haben. Wir haben eine Riesensaison gespielt, sind sowohl offensiv als auch defensiv eines der besten Teams in dieser Spielzeit”, erklärte Köllner gegenüber dfb.de: “Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, steht für eine eigene Identität. Ich denke, das gab den Ausschlag.”

Dass es so gut lief, führt Köllner darauf zurück, “das sich mehrere Mosaiksteine zusammengefügt haben”.
Er sagt: “Wir stehen für eine Spielweise, die die Zuschauer mitreißt. Einerseits kampfstark und körperbetont. Unsere Fans sollen das Gefühl haben, dass die Spieler ihre Idole sind und sie zurecht das Löwen-Trikot tragen. Auf der anderen Seite sind wir in der Lage, ständig zu attackieren und technisch guten Fußball zu zeigen.”

Sommerpause ist Transferzeit: Welche Position sollte Geschäftsführer Günther Gorenzel unbedingt einkaufen?

Umfrage endete am 09.06.2021 11:00 Uhr
Wir brauchen für jeden Mannschaftsteil Verstärkungen.
55% (1996)
Flinker Mittelstürmer mit Quote 10+
25% (898)
Torgefährlicher und schneller Außenbahnspieler
10% (346)
Variabler Mittelfeldspieler
5% (194)
Schneller Innenverteidiger
3% (110)
Neuzugänge? Brauchen wir nicht!
1% (51)
Torwart
1% (25)

Teilnehmer: 3620

Köllner gab auch zu, dass er schon enttäuscht war, dass es nicht zum großen Wurf gereicht hat: “Ich bin aber der Überzeugung, dass wir mit einigen Tagen Abstand auch mit Freude auf unsere Saison zurückschauen werden. In einer Phase der Konsolidierung haben wir eine sehr erfolgreiche Spielzeit abgeliefert und um den Verein herum eine riesige Euphorie entfacht. Die wird auch nach dem vierten Platz noch anhalten. Wir werden jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiter daran arbeiten, dass wir uns steigern. Wir hoffen, dass wir in der kommenden Saison mit unseren Fans stark in die Liga kommen und dann wieder um den Aufstieg mitspielen.”