VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Als im vergangenen Sommer mehrere Parteien eine Etaterhöhung möglich machten, auch Hauptsponsor “Die Bayerische”, einigte man sich an der Grünwalder Straße 114 darauf, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre aufgestiegen werden sollte. Nachdem die letzte Saison unglücklich mit Platz 4 endete, gibt’s in der kommenden Spielzeit nur ein Ziel: Die Rückkehr in die Zweite Liga. Die Jäger-Rolle war einmal.

Auch Präsident Robert Reisinger spricht ganz offen aus, was intern längst klar ist. “Als Präsident darf ich das sagen: Besser zu sein als letzte, heißt Platz drei und somit mindestens die Relegation”, erklärte der 57-Jährige gegenüber “BILD”: “Ich bin sehr optimistisch, dass es klappt. Der Stamm ist geblieben, die Mannschaft eingespielt, die Verantwortlichen leisten hervorragende Arbeit und die ein oder andere Verstärkung wird kommen. Ganz sicher. Ein weiterer Grund ist auch, dass wir Planungssicherheit haben und Ruhe im Verein herrscht. Und wenn dann auch noch die Fans ins Stadion dürfen, gibt das den letzten Push.“ Mit einem vollen Grünwalder Stadion ist aber frühestens im Herbst zu rechnen.

Ist 1860 mit Goden und Deichmann für den Aufstiegskampf gerüstet?

Umfrage endete am 30.06.2021 08:00 Uhr
Wenn wir noch einen überdurchschnittlichen Stürmer holen, dann ja!
56% (2085)
Ja, absolut!
16% (608)
Ich hätte mir Spieler aus einem anderen Regal gewünscht.
16% (608)
Nein!
11% (390)

Teilnehmer: 3691

Und verlaufen die Planungen wirklich so, dass das Saisonziel Aufstieg auch realistisch ist? Kevin Goden (22, Rechtsverteidiger, Nürnberg) und Yannick Deichmann (26, variabel einsetzbar in der Offensive) sind im Anflug und sollen bereits am Samstag beim Laktattest dabei sein. Gesucht wird noch ein Stürmer - einer, der den Unterschied ausmachen kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Mister X aber erst im Laufe der Vorbereitung zur Mannschaft hinzustoßen wird.

Bislang ist es so, dass Goden und Deichmann die Abgänge Dennis Erdmann (noch ohne Klub) und Leon Klassen (WSG Tirol) 1:1 ersetzen - von Verstärkung in der Spitze und Breite kann also noch nicht die Rede sein, zumal Rechtsverteidiger Marius Willsch nicht nur beim Trainingsauftakt fehlen wird, sondern höchstwahrscheinlich auch zum Saisonstart. Der 30-Jährige laboriert seit vielen Wochen an hartnäckigen Leistenproblemen (db24 berichtete exklusiv). Fabian Greilinger (Bänderriss) wird erst in zwei Wochen im Mannschaftstraining erwartet. Und dann stellt sich natürlich die Frage: Bekommt Michael Köllner Stefan Lex noch einmal hin? Der bundesliga-erfahrene Ex-Ingolstädter hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher. Nicht zu unterschätzen ist auch: 1860 muss in den ersten beiden Saison-Partien aufs seinen rotgesperrten Torhüter Marco Hiller verzichten.