VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Dieser Sieg tut den Löwen gut…

Nach einem 0:1-Rückstand dreht der TSV 1860 den Test zum Abschluß des Trainingslagers in Windischgarsten und gewinnt am Ende durch einen Doppelpack von Marcel Bär mit 2:1 gegen den österreichischen Bundesliga-Aufsteiger Austria Klagenfurt.

So brüllte der Löwe: Hiller (46. Szekely) - Deichmann (85. Bell), Belkahia, Salger (46. Lang), Steinhart (76. Gresler)- Moll - Dressel (61. Mannhardt), Staude (46. Tallig), Neudecker (67. Djayo) - Lex (46. Biankadi), Mölders (46. Bär).

DER 1860-TICKER AUS WINDISCHGARSTEN:

17.19: Danach ist Schluss! 1860 gewinnt gegen einen Erstligisten!

17.18: Mit einer der letzten Aktionen dreht Marcel Bär das Spiel - 2:1 für Sechzig!

17.13: Fast im direkten Gegenzug trifft Marcel Bär in Abstaubermanier zum 1:1. Zuvor hatte Tallig abgezogen.

17.11: Tor für Klagenfurt! Nach einem Aufbaufehler von Moll geht’s ganz schnell: Phillipp Hütter lässt sich die Chance frei vor Szekely nicht entgehen - 0:1!

17.07: Die nächste große Chance für 1860: Bär taucht vor Klagenfurts Keeper auf, kann den Ball aus guter Position nicht im Kasten unterbringen. Der Schuss war viel zu schwach.

17.03: Das war ein schöner Spielzug: Biankadi flankt über rechts nach innen, vor Bär klärt allerdings in höchster Not ein Klagenfurter Abwehrspieler zur Ecke.

17.02: Kapitän im zweiten Abschnitt ist übrigens Quirin Moll. Er macht einen guten Job in der Mittelfeld-Zentrale.

17.00: Die nächste Trinkpause für die Löwen - Red Bull würde ein wenig helfen.

16.58: Auch Neudecker ist jetzt draußen - Spielpraxis bekommt Djayo.

16.53: Nun ist auch Dressel vom Feld. Er blieb heute blass.

16.51: Kurz danach schmettert Kult-Fan “Bon Jovi” aus Pfarrkirchen sein legendäres “Sechzig München ole” zum Besten. Ob es die Löwen aufweckt?

16.50: Und wieder rettet Szekely - gegen van Kessel. Die Null steht weiter.

16.46: Das Experiment mit Deichmann auf der rechten Abwehrseite funktioniert - ob ihm das selbst auch gefällt?

16.43: Und was wir auch in diesem Spiel feststellen müssen: Die großen Eins-gegen-Eins-Situationen gibt es auch heute nicht. Das ist die Folge des Ballbesitz-Fußballs. Hauptsache Ballkontakte sammeln!

16.41: Belkahia probiert’s mit der Brechstange - Ecke!

16.38: Auf der anderen Seite verhindert Ersatztorwart Szekely den Einschlag, als er das Eins-gegen-Eins-Duell gegen Cvetko.

16.36: Die Löwen kommen sofort über rechts: Neudecker flankt, findet aber keinen Abnehmer. Der Abpraller schießt Dressel deutlich daneben.

16.35: Der Ball rollt schon wieder.

16.34: Neu auf dem Feld: Biankadi, Tallig, Lang, Bär und Szekely.

16.33: Köllner wird einige Wechsel mehr vornehmen.

16.22: Marco Mannhardt und Erik Tallig haben bereits die Trainingsjacke ausgezogen - kommen beide gleich rein?

16.21: Wieviele Wechsel nimmt Köllner in der Pause vor?

16.19: Halbzeit - 0:0!

16.15: Lex hat das 1:0 auf dem Fuß, doch er scheitert an Menzel. Den Ball kann man durchaus machen.

16.14: Passiert noch was vor der Pause?

70402.JPG

16.11: Klagenfurt ist vor dem Löwen-Tor aber auch zu umständlich - uns würde es nicht wundern, wenn das heute ein Nullnummer wird.

16.10: Gerade hat Klagenfurts Probant Gino van Kessel mehrere Löwen auf der rechten Seite düpiert, doch zum Abschluß kam es am Ende nicht.

16.06: Es ist wieder das sogenannte Spiel auf Augenhöhe: Von hinten heraus spielen die Löwen kontrolliert, nach vorne aber noch ideenlos.

16.05: Bislang kann man keine Lehren aus diesem Test ziehen, außer, dass in der Offensive noch viel Luft nach oben ist.

16.02: Nach 28 Minuten der erste Torschuss: Deichmann versucht’s - kein Problem für Klagenfurts Torwart Menzel.

16.01: Und fast das 1:0 für Klagenfurt, doch Probespieler van Kessel bringt nicht genügend Druck auf den Ball, so dass dieser nur knapp am rechten Pfosten vorbei rollt.

15.59: Direkt neben uns sitzt der Windischgarstner Pfarrer - sein Urteil: “Eine sehr zerfahrene Partie.” Da können wir uns nur anschließen.

15.58: Aber wir müssen die Spieler auch ein wenig in Schutz nehmen: Die Hitze ist kaum zu ertragen.

15.57: Trinkpause - auch für uns: Hotelchef Dilly hat uns gerade eine neue Flasche Wasser gereicht. Danke!

15.52: Wie seid ihr mit dem bisherigen Auftritt der Löwen zufrieden, soweit ihr das Spiel sehen könnt?

15.50: Auf dem Youtube-Kanal verfolgen aktuell 4200 Fans das Testspiel der Löwen - hoffentlich stört der Chef nicht -)

15.49: Noch fällt den Löwen nix ein, die gut massierte Abwehr der Kärtner zu knacken.

15.45: Der Gegner aus Klagenfurt ist eine äußerst robuste Mannschaft, die den Löwen alles abverlangt.

15.44: Nach vorne bringt 1860 wenig zusammen, hinten steht die Mannschaft von Michael Köllner aber recht stabil.

15.42: Am Spielstand hat sich noch nichts geändert. Es bleibt beim 0:0. Aber: Klagenfurt wird etwas stärker.

15.38: Die Löwen haben deutlich mehr Ballbesitz - doch die großen Chancen fehlen noch. Gerade hat Mölders den Ball auf Zuspiel von Steinhart nicht richtig getroffen. Platzfehler?

15.36: In welcher taktischen Ausrichtung spielt der Löwe? Mit Viererkette - ganz rechts verteidigt Neuzugang Deichmann. Darüber hatten wir vor einigen Tagen bereits berichtet.

15.33: Anstoß!

15.32: Nachdem ein paar Geschenke verteilt werden, kann’s jetzt losgehen.

15.30: Die Löwen spielen auch heute wieder in ihren dunkelblauen Auswärtstrikots - angeführt wird die Mannschaft von Kapitän Sascha Mölders.

15.21: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff: Die Hitze in Windischgarsten ist kaum zu ertragen - es ist drückend wie in der Wüste…

15.05: Wir sind gespannt, welche Performance heute Keanu Staude liefert. Er ist einer der Gewinner der bisherigen Vorbereitung. Er präsentiert sich sehr leichtfüssig, technisch stark und kampfeslustig.

14.42: Die Viererkette könnte in der Formation Deichmann, Belkahia, Salger und Steinhart zum Liga-Start gegen Würzburg am 24. Juli in genau dieser Konstellation auflaufen.

14.36: Ex-Löwe Herbert Paul, seit einer Saison für die Austria am Ball, steht heute in der Startelf der Klagenfurter. Er will natürlich beweisen, dass er vor einem Jahr zu unrecht bei den Löwen aussortiert worden ist.

14.35: Auf der Bank: Szekely, Lang, Tallig, Bär, Biankadi, Djayo, Wicht, Mannhardt, Gresler, Bell und Freitag.

14.34: Die Aufstellung der Löwen ist gerade eingetrudelt - und siehe da: Köllner spielt mit einer starken A-Elf.

14.25: Hotelchef Horst Dilly rechnet übrigens mit deutlicher weniger Interesse als noch beim 0:1 gegen Ried, als rund 700 Fans nach Windischgarsten kamen - kein Wunder: Wir haben Dienstagnachmittag, die Leute sind entweder in der Arbeit oder im Urlaub.

14.23: Auch Ivonne Mölders ist schon in Startposition - sie wird heute dieses Testspiel an der Seite von Pressesprecher Rainer Kmeth kommentieren.

14.21: Beide Teams sind inzwischen eingetroffen - die ersten Erinnerungsfotos mit Peter Pacult sind bereits geschossen.

12.53: Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel hat gestern die Pokerei um Dennis Dressel offiziell beendet (“Das Angebot aus Darmstadt ist weit unter unseren Vorstellungen”) - heute lachte der Mittelfeldspieler in der Eistonne. Ein eher seltenes Bild in den letzten Tagen in Windischgarsten. Wird jetzt alles gut?

12.30: Wichtig für alle Trainingslager-Besucher: Bei der Rückreise nach Deutschland benötigt man laut ADAC keinen frischen Corona-Test.

12.30: Bei Austria Klagenfurt arbeiten neben Pacult auch die Ex-Löwen Matthias Imhof, Wolfgang Schellenberg und Herbert Paul.

12.20: Als Torhüter sind heute Marco Hiller und Georg Szekely vorgesehen.

12.03: Ein wenig umstellen müssen sich heute die Löwen-Fans, denn aufgrund des Trikot-Gates um Julian Bell (ihm wurde das Dress beim 0:1 gegen Ried geklaut), sperrt der Drittligist den Bereich um die Trainer- und Ersatzbank ab.

12.02: Nachdem das Vormittagstraining vorüber ist, sind die Löwen bereits beim Packen. Jetzt noch ein Mittagessen und dann geht’s in den Härtetest gegen Austria Klagenfurt. Kommentiert wird das Spiel heute übrigens von Spielergattin Ivonne Mölders.