VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es war ein Fußball-Abend, den man erst richtig einordnen muss. Sportlich und emotional. Der TSV 1860 feierte gestern einen furiosen 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen Bundesliga-Absteiger Schalke 04 und zeigte vor allem seine große kämpferische Tugend.

Während Präsident Robert Reisinger den blauen Beckenbauer gab und nach dem Schlußpfiff mit großer Freude über den Rasen schritt, schrieb Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik noch in der Nacht eine Lobeshymne auf seine Löwen. “Ihr habt mit diesem denkwürdigen Sieg über Schalke 04 unserem Verein einen historischen Moment geschenkt. Ich bin sehr stolz, wie ihr diesen höherklassigen Gegner bezwungen habt. Der Matchplan von Michael Köllner war großartig. Eure Leistung hat mich vor dem Livestream elektrisiert, aber die Fans im Grünwalder Stadion vermutlich noch mehr. Dieser Sieg hat ein starkes Statement gesetzt.”

Ismaik feierte den Matchwinner persönlich. “Normalerweise erwähne ich einzelne Spieler nicht. Heute mache ich jedoch eine Ausnahme: Stefan Lex, unser Torschütze, hat heute alle überragt. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er jetzt in einen Lauf kommt”, erklärte der Jordanier: Nicht vergessen will ich zu guter Letzt unsere aktive Fanszene. Wie sie heute die Mannschaft unterstützt hat, verdient ein dickes Extralob. Es geht nur gemeinsam. Danke an alle Spieler, die uns diese magische Nacht beschert haben. Jetzt müssen wir auch in der Liga unsere Krallen ausfahren.”