Mai, Rieder, Kobylanski & Co: db24 schlägt mögliche Sommer-Transfers vor
- VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER, PASSON2PRESS, BÖSL JAN HUEBNER UND BEAUTIFUL SPORTS (alle Imago)
- 04.04.2022 15:24
- 309 Kommentare
VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER, PASSON2PRESS, BÖSL JAN HUEBNER UND BEAUTIFUL SPORTS (ALLE IMAGO)
In den letzten beiden Jahren hat Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel jeweils rund fünf Millionen Euro Etat zur Verfügung gehabt. Im letzten Jahr reichte dies für Platz 4 (fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz) - und auch in dieser Drittliga-Saison wird es bei den noch verbleibenden sechs Spielen äußerst schwer, trotz des Geschenks von der Heinrich-Wieland-Straße die ausgebenen Ziele zu erreichen. Sogar die DFB-Pokal-Teilnahme wackelt.
Der Österreicher scheint aber weiter das Vertrauen der beiden Gesellschafter zu genießen: Darf er noch mal die Löwen planen?
Fakt ist: Die sportliche Kommandobrücke braucht künftig einen anderen Weg bei der Kaderzusammenstellung. Weg von übertariflichen Drittliga-Gehältern, hin zur Qualität und Breite. Und nein, das ist kein Widerspruch. Dem Kader fehlt Körperlichkeit, Athletik, Kopfballstärke, Standardqualität, Durchsetzungsvermögen, Klasse, aber auch der Schuß Extra-Mentalität - wenn der Wind in München-Giesing dreht - für den Gipfelsturm. Terrence Boyd wäre so ein Spieler gewesen. Er wechselte im Winter von Halle zum 1. FC Kaiserslautern. Seine Quote seitdem: Acht Einsätze, sechs Tore. Dieses Investment scheint sich auszuzahlen. Die Pfälzer sind auf Aufstiegskurs.
Michael Köllner und Günther Gorenzel sind bei der Personalsuche in den nächsten Wochen und Monaten besonders gefordert: Sie müssen noch besser scouten für die Ansprüche von 1860. Von db24 kommen einige Transfer-Anregungen. Die Übersicht:
Sebastian Mai: Die 28-jährige Abwehr-Maschine ist beim abstiegsgefährdeten Zweitligisten Dynamo Dresden nicht erste Wahl. Das Mentalitätsmonster ist im Sommer ablösefrei. Nicht der große Techniker, aber aggressiv und dominant als Innenverteidiger. Status? Führungskraft!
Tim Rieder: Seit dem 1. April durch die Abmeldung von Türkgücü arbeitslos. Der Allrounder wollte schon im Winter zurück zu den Löwen. Einigt man sich im finanziellen Bereich, dann wird Rieders Weg zurück an die Grünwalder Straße 114 führen. Die Signale sind positiv. Rieder hat bei vielen Funktionären und Fans ein gutes Standing. Was für die Löwen wichtig ist: Sie wissen, was Rieder im Stande ist zu leisten. Guter Typ, Führungsspieler.
Martin Kobylanski: Der Mittelfeldtechniker ist mit seinen 28 Jahren im besten Fußballeralter - doch seine Qualität wird bei Eintracht Braunschweig von Trainer Michael Schiele nicht besonders geschätzt. Meist nur Joker beim Tabellendritten. Braucht eine neue Herausforderung. Im Sommer ist der frühere Bremer ablösefrei. Kobylanski ist der Mann für den tödlichen Pass - und die ruhenden Bälle. Er ist auch ein Schlitzohr - genau das fehlt 1860. Guter Spielmacher, antrittsschnell mit Ball, aber mit leichten Schwächen auf Strecke. Trotzdem: Wäre eine Top-Verstärkung für 1860.
Albion Vrenezi: Wollte schon immer zu 1860, aber geklappt hat es bislang nie. Jetzt ist er nach dem Türkgücü-Aus vereinslos. Nach db24-Informationen wollen den 28-jährigen gebürtigen Münchner mehrere Klubs aus der Dritten Liga verpflichten, auch welche, die sich noch im Aufstiegskampf befinden. Kommt von den Löwen ein faires Angebot, wird er zusagen. Supertechnik, große Geschwindigkeit, feiner Kerl - manchmal fast zu brav auf dem Platz.
Michael Köllner glaubt noch an den Aufstieg: Packt das 1860 noch?
Teilnehmer: 3664
Alexander Sorge: Vereinslos. Der 1,92 Meter große Innenverteidiger, der bis zum Konkurs von Türkgücü dort Kapitän war, ist einer mit viel Emotionen und großem Herz. Er hielt die Mannschaft des Lokalrivalen bis zum bitteren Ende zusammen. Kommt aus der RB-Schule. Der 28-Jährige wäre einer für die sogenannte Breite. Bringt Kopfballstärke mit - vorne und hinten.
David Grözinger: Dem Linksverteidiger des Regionalligisten Schweinfurt wird großes Talent vorausgesagt. Hat einige U-Länderspiele für Deutschland absolviert. Vertrag läuft aus. Genoß seine Ausbildung beim VfB Stuttgart.
Thomas Keller: Der Vertrag des 22-Jährigen beim designierten Zweitliga-Absteiger Ingolstadt läuft aus. Der 1,87 Meter große Münchner pendelt zwischen Stammelf und Ersatzbank. Kam in dieser Saison bislang auf 16 Spiele. Kann in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Seine Ausbildung machte er bei der SpVgg Unterhaching.
Dennis Eckert-Ayensa: Spielender Stürmer. Sein Vertrag in Ingolstadt läuft aus. Der 25-Jährige hat Erstliga-Erfahrung in Spanien (neun Einsätze in LaLiga). Spieler mit großem Potential.
Aygün Yildirim: Der 27-jährige Rechtsaußen kann sich bei Jahn Regensburg bislang nicht durchsetzen. Ein Kandidat für ein Ausleihgeschäft im Sommer. Machte in der Vorsaison beim SC Verl von sich reden.
Mael Corboz: Der 27-jährige Kapitän des SC Verl ist sehr athletisch und aggressiv unterwegs. Große Präsenz. Wäre im Abstiegsfall der Westfalen vermutlich ablösefrei. Einer für die Breite.
John Iredale: Der 22-jährige Aussie-Boy wurde vom SC Paderborn in Wiesbaden geparkt - typischer Mittelstürmer. Hat Potential und Biss. Könnte die Rolle von Tim Linsbichler einnehmen. Der Leihvertrag von Iredale endet im Sommer.
Fynn Lakenmacher: Der 21-Jährige hat beim Fast-Absteiger TSV Havelse mit den besten Eindruck hinterlassen - Stürmer mit Potential. Gute körperliche Präsenz, ein Rohdiamant auf Drittliga-Ebene.
David Philipp: Der 21-jährige Offensivgeist von Viktoria Köln ist eines der interessantesten Talente in der Dritten Liga. Unglaublich dynamischer Spieler mit dem gewissen Zug zum Tor. Hat Vertrag bis 2023 in der Domstadt. Müsste abgelöst werden. Das könnte das Problem sein.
Meris Skenderovic: Kommt aus der Hoffenheimer Talentschule - versucht sich über den Regionalligisten Schweinfurt für höhere Aufgaben zu empfehlen. Das gelingt ihm: 26 Einsätze, 16 Tore. db24 berichtete im Winter, dass 1860 den Stürmer eigentlich für die Rückrunde verpflichten wollte. Der Wechsel scheiterte. Im Sommer ist der 24-Jährige ablösefrei.
Joseph Boyamba: Sein Vertrag bei Waldhof Mannheim läuft aus. Der 25-Jährige will prinzipiell in die Zweite Liga. Seine Saison-Bilanz: Acht Tore und sechs Vorlagen in 31 Einsätzen.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!