VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Um 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik ist es in den letzten Wochen sehr still gewesen. Doch nach dem geglückten Saisonfinale gegen Dortmund (6:3) mit der Qualifikation für den DFB-Pokal hat sich der Jordanier wieder auf seinem Facebook-Kanal gemeldet. Er spricht über seine Enttäuschung der verpassten Aufstiegschance, aber ist gleichzeitig auch “glücklich über die neue Herangehensweise für die kommende Saison.” In seinen Worten gratuliert er auch der erfolgreichen A-Jugend zum Aufstieg in die Bundesliga. Das Ismaik-Schreiben im Wortlaut:

Liebe Löwen,

ich möchte zuallererst unserer U19 zum Aufstieg in die Bundesliga gratulieren! Allen, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben, verdienen meine allerhöchste Anerkennung. Für einen Verein wie den TSV 1860 München ist es von sehr großer Bedeutung, dass nun alle Jugend-Mannschaften wieder in der höchsten Spielklasse vertreten sind. Dieses Faktum wird die weitere Jugendförderung erleichtern, weil wir uns nun wieder auf Augenhöhe mit den bayerischen Elitezentren bewegen.

Deutlich mehr wäre für unsere Profis in der Dritten Liga möglich gewesen. Letztlich schließt die Mannschaft die Saison mit Platz vier ab, mit dem Minimalziel DFB-Pokal-Qualifikation. Ich muss gestehen: Ich bin doch ziemlich enttäuscht, dass wir den Aufstieg wieder versäumt haben. Deswegen habt ihr in den letzten Wochen von mir auch nichts mehr gelesen. Ich habe einen anderen Anspruch.
Was ich trotzdem sehr positiv bewerte, ist die Tatsache, dass wir trotz aller Schwankungen als zweitbeste Rückrunden-Mannschaft über die Ziellinie gekommen sind. Zudem hat sich Marcel Bär die Torjägerkanone geholt. Das alles sollte ein Ansporn für die nahe Zukunft sein.

In der nächsten Saison sollten wir aber deutlich mehr Konstanz in unsere Leistungen hinein bekommen und noch mehr Geschick bei Spielereinkäufen und -verkäufen an den Tag legen. Das unterscheidet uns noch von Magdeburg oder Braunschweig, die uns Richtung Zweite Liga verlassen. 1860 München ist als großer deutscher Traditionsverein immer noch eine beliebte Adresse. Wir müssen lernen, diesen Vorteil endlich auszuspielen.

Glücklich bin ich deshalb über die neue offensive Herangehensweise für die kommende Saison. Sowohl Präsident Robert Reisinger als auch Trainer Michael Köllner treten seit einigen Wochen sehr forsch, angriffslustig und zielorientiert auf. Beide haben den Aufstieg als Ziel für die nächste Saison ausgerufen. Ich finde, dieser Kurs passt besser zu uns Löwen, als sich mit dem Status Quo abzufinden und sich die Dritte Liga auf Dauer schön zu reden. Wir brauchen Geschlossenheit in allen Reihen, damit wir jene nachahmen können, die tiefe Spuren bei 1860 hinterlassen haben. Wenn uns das gelingt, wird der Himmel über München in unserer Farbe leuchten: Blau!

Zum Abschluss der Saison will ich mich bei allen Sponsoren, Gönnern, Funktionären, Mitarbeitern und Spielern bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Fans, die den Verein in den letzten Jahren so großartig durch Jahreskarten-Käufe unterstützt haben. Die Corona-Jahre waren nicht einfach für uns alle. Umso mehr schätze ich es, dass die Fans wie eine Eins in diesen schwierigen Zeiten hinter 1860 gestanden sind. Das ist unser großes Faustpfand, auch für die Zukunft. In der nächsten Saison sollten wir diese Treue und Begeisterung aber endlich mit der Rückkehr in die Zweite Liga zurückzahlen. Auch ich werde weiterhin treu an Eurer Seite stehen.

DANKE!

Einmal Löwe, immer Löwe!

Euer Hasan Ismaik