Blaue Umbauarbeiten: Dressel-Wechsel nach Rostock wird diese Woche verkündet - Neudecker zu Ingolstadt?
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (Foto)
- 23.05.2022 08:58
- 231 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)
Die Umbauarbeiten an der Grünwalder Straße 114 sind in vollem Gange: Nein, nicht die in die Jahre gekommene Geschäftsstelle bekommt einen neuen Anstrich, sondern der Drittliga-Kader. Beine statt Steine. Fünf Spieler hat der TSV 1860 bereits verpflichtet, darunter auch Martin Kobylanski (Eintracht Braunschweig). Mit Jesper Verlaat, Abwehrspieler von Waldhof Mannheim, hat sich Trainer Michael Köllner am vergangenen Freitag getroffen. Dabei zeigte der 52-Jährige dem potentiellen Neuzugang auch das Trainingsgelände. Es heißt, Verlaat war begeistert von der Infrastruktur der Löwen, aber auch von Köllners Fürsorge.
Überhaupt steigt der Löwen-Trainer in diesen Tagen einmal mehr zum wichtigsten Mitarbeiter auf. Keiner kann 1860 besser verkaufen als Köllner. Letzte Woche betrieb er noch Sponsorenpflege mit der Familie Linster auf Mallorca, in den Tagen nach der Rückkehr kümmert er sich ums kickende Personal.
Ob der 25-jährige Holländer Verlaat ein Löwe wird, dürfte sich in dieser Woche entscheiden. Der SV Waldhof hat aber auch noch Hoffnung, den Spieler halten zu können.
Keine gemeinsame Zukunft wird es mehr mit Dennis Dressel geben. Nachdem die “BILD” berichtete hatte, dass der 23-Jährige mit Hansa Rostock in Verbindung stehe, verabschiedete sich der Mittelfeldspieler kurz und knapp auf seinem Instagram-Kanal und bedankte sich für 15 Jahre. In dieser Woche soll Dressels Wechsel an die Ostsee offiziell bestätigt werden.
Auseinander gehen wird es auch mit Richard Neudecker: Der 25-Jährige hatte vor Monaten ein Vertragsangebot bekommen, dieses aber nicht angenommen. Inzwischen hat der TSV 1860 mit Martin Kobylanski (Eintracht Braunschweig) einen namhaften Ersatz gefunden - das stark reduzierte Angebot an Neudecker dürfte vermutlich zurückgezogen sein. Der Altöttinger erklärte beim Saisonfinale gegen Dortmund (6:3) gegenüber FAns, dass er gerne bleiben wolle. Ein Wunschdenken. Die Zeichen stehen auf Trennung. Nach db24-Informationen ist Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt an Neudecker stark interessiert, aber auch ein anderer Drittligist. Sollte es nach Ingolstadt gehen, könnte Neudecker seine Fußballschule wie bisher weiter betreiben. Ingolstadt will sofort wieder hoch. Mit David Kopacz (Würzburg) haben die Audistädter bereits einen richtig guten Neuzugang verpflichtet. Auch Marcel Costly (Mannheim) soll nach db24-Informationen im Anflug sein.
Nachdem der TSV 1860 mit Fynn Lakenmacher und Meris Skenderovic zwei weitere Stürmer verpflichtet hat, dürfte es für Johann Djayo schwer werden, sich an der Grünwalder Straße durchzusetzen. Der 21-Jährige hat zwar noch Vertrag bis Sommer 2023, aber keine Perspektive mehr. In der vergangenen Saison kam er auf nur einen Kurz-Einsatz gegen den BVB 2, als er beim 6:3 kurz vor Schluß eingewechselt worden ist.