Der db24-Ticker vom 1860-Fantag: Neues Heim-Trikot vorgestellt - 2500 Schaulustige an der Grünwalder - Rock Antenne neuer Partner
- VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO
- 09.07.2022 07:25
- 334 Kommentare
VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO
Wie sieht das neue Löwen-Heimtrikot der Saison 2022/2023 aus?
Michael Köllner blickte beim Pressegespräch am Donnerstag nach dem 1:1 gegen Linz nach unten und deutete auf die Adidas-Badeschlappen (silber-blau-längsgestreift) von db24-Gründer Oliver Griss. “Das geht schon in die Richtung”, sagt der Oberpfälzer schmunzelnd: “Für mich ist das ein außergewöhnliches Trikot, weil so was haben wir noch nie gehabt. Ich finde: Man muss auch mal was Neues präsentieren und nicht sagen: Das haben wir 1993 oder 1999 getragen. Das ist ein völlig anderes Trikot. In Kombination mit Hose und Stutzen sieht das wirklich klasse aus. Es ist sehr figurbetont. Wenn der ein oder Spieler in dem Trikot ein Problem hat, dann muss unser Fitnesscoach Jörg Mikoleit drüberrutschen…”
DER LIVETICKER VON DER GRÜNWALDER STRASSE:
17.15: Ein langer Tag geht zu Ende. Wir verabschieden uns an dieser Stelle von der Grünwalder Straße 114. Morgen ist einiges geboten bei den Löwen. Wir berichten im db24-Ticker von allen News rund um die Mitgliederversammlung in der Zenith-Halle (10 Uhr) sowie dem Testspiel der Profis gegen Borussia Mönchengladbach (14 Uhr) in Rottach-Egern. Fans, die noch kein Ticket für die Partie gegen die Fohlen gekauft haben, können sich die Fahrt an den Tegernsee sparen. Es wird keine Tageskasse geben, das Spiel ist bereits ausverkauft. Servus und bis morgen!
17.11: “Ein Ende ist in Sicht”, sagte Michael Köllner eben im Hacker-Pschorr-Zelt. Und Recht hat er, der Löwen-Dompteur. Die letzten Fans sind gerade dabei, sich die Autogramme der Profis abzuholen. Rundherum werden die Stände sowie die Bühne abgebaut, das Fanfest befindet sich in den letzten Zügen.
16.50: Seit mehr als zwei Stunden schreiben sich die Löwen-Profis für ihre Fans die Finger wund. Die gute Stimmung lassen sie sich dennoch nicht verderben - es wird viel gelacht im Zelt. Besonders die zahlreichen Kinder freuen sich, ihren Idolen so nah zu kommen. Sechzig lebt - wie bereits im Trainingslager in Windischgarsten - die Nähe zu seinen Anhängern. Gut so! Noch rund 80 Meter lang ist die Schlange der Fans, die auf eine Signatur von Martin Kobylanski und Co. warten. Generell ist an der Grünwalder Straße langsam aber sicher Aufbruchstimmung zu erkennen - das Gelände leert sich.
15.45: Die Euphorie im Fanlager der Löwen ist zwei Wochen vor dem Ligastart riesengroß. Beispiel gefällig? Rund eine Stunde nachdem Marcel Bär und Co. mit dem Autogramme schreiben begonnen haben, bildet sich immernoch eine rund 250 Meter lange Schlange vor den Zelten. Höchst fraglich, ob die Veranstaltung wie geplant um 16.30 Uhr zu Ende gehen wird. Klar ist: Trainer Köllner und seine Spieler werden die Grünwalder Straße erst verlassen, wenn alle Autogrammwünsche erfüllt wurden.
14.45: Die Mannschaft und das Trainerteam stehen den Fans jetzt noch für Autogramme und Bilder zur Verfügung. Vor den Hacker-Pschorr-Zelten bilden sich lange Schlangen. Wir schätzen: Rund 250 Meter lang. Das könnte dauern.
14.30: Neben einem Geburtstagsständchen für Phillipp Steinhart, der am Donnerstag 30 Jahre alt wurde, beantworteten einige Spieler die Fragen von Stadionsprecher Sebastian Schäch. Anschließend übernahm Trainer Köllner unter großem Jubel das Mikrofon. “Ich bin überrascht, wie viele von euch gekommen sind. Wir haben eine richtig gute Mannschaft zusammengestellt. Das Wichtigste ist, dass wir in Dresden eine starke Leistung auf den Platz bringen.”
14.25: In der Spitze waren bis zu 2500 Fans an der Grünwalder Straße 114 - angesichts der Badewetter-Temperaturen ein großartiger Erfolg. Alle, die mitgewirkt haben, dürfen sich selbst auf die Schulter klopfen. Auch zum Highlight des Tages tauchte Präsident Robert Reisinger nicht auf. Schade, denn er hätte heute die Gelegenheit gehabt, den ein oder anderen zu überzeugen.
14.20: Es ist ein rundum gelungener Tag bei Münchens großer Liebe - einer der diese Veranstaltung möglich gemacht hat, ist Dirk Weißkopf. Der Head of Organisation arbeitet seit Jahren in der Geschäftsstelle und soll diesen Tag intern angeschoben haben. Dass diese Stunden ein Fest für die Löwen ist, ist demnach auch ihm zu verdanken. Die Sponsoren werden es ihm danken.
14.17: Die Mannschaft steht jetzt oben auf der Bühne - am lautesten wurde es neben Torschützenkönig Marcel Bär bei Trainer Michael Köllner. Der Oberpfälzer wurde mit “Köllner”-Sprechchören gefeiert. Seine Frau Petra Freitag filmte mit, als ihr Gatte auf der Bühne zur Mannschaft stieß.
13.38: Es wird immer voller auf dem Parkplatz am Trainingsgelände. Mittlerweile dürften sich dort rund 2.300 Zuschauer tummeln. Die Mannschaft lässt noch ein wenig auf sich warten, isst gerade zu Mittag. Für gute Stimmung sorgt die Band Lustfinger, besonders mit ihrem bekanntnen Hit “Löwenmut”.
12.54: Um 13.30 Uhr wird die Mannschaft auf dem Parkplatz auf die Bühne gerufen und präsentiert sich den zahlreichen Fans an der Grünwalder Straße. Zuvor tritt die Band “Lustfinger” auf.
12.40: Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden ist die Trainingseinheit beendet. Köllner schickt die Mannschaft abschließend zum Auslaufen. In der Übung zuvor wurde der Löwen-Trainer mehrfach laut, war mit den Spielzügen in der Offensive teilweise überhaupt nicht einverstanden.
12.39: Der Run auf den Fanshop hört nicht auf. Die Fans wollen sich mit Utensilien eindecken.
12.29: Morgen kommt’s zur Mitgliederversammlung bei 1860: Anders als Vize Sitzberger ist Präsident Robert Reisinger heute bislang nicht vor Ort. Von Hauptgesellschafter Hasan Ismaik begutachtet Anthony Power das Treiben an der Grünwalder.
12.12: Geschäftsführer Pfeifer trägt bereits das neue Heimtrikot, fungiert damit als Werbegesicht für den Verein. Immer wieder mischt sich der 41-Jährige unter die Zuschauer, sucht das Gespräch mit den Anhängern. So geht Fannähe!
12.09: Bei Boyamba scheint es sich um nichts Ernstes zu handeln. Gerade mischt der quirlige Neuzugang in einer Spielform zum schnellen Umschaltspiel wieder munter mit. Szenenapplaus gab es eben für seinen gefühlvollen Heber, der das Tor nur knapp verfehlte.
11.46: Während die Mannschaft schnelle Passfolgen sowie das richtige Freilaufverhalten übt, arbeitet Neuzugang Joseph Boyamba daneben mit Athletiktrainer Jörg Mikoleit.
11.32: Angelika Frisch, die Kartenchefin des TSV 1860, hat heute alle Hände voll zu tun: Die Fans holen ihre Jahreskarten ab.
11.30: Der ausgemusterte Kevin Goden durfte übrigens nicht mit aufs offizielle Mannschaftsbild - noch hat der Rechtsverteidiger keinen neuen Verein gefunden. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2023.
11.24: Vor dem Fanshop an der Grünwalder bildet sich eine Schlange - das wird Merchandising-Chef Anthony Power bestimmt freuen. Das neue Heimtrikot scheint sehr gut anzukommen. Wir haben in den letzten 60 Minuten bestimmt 40 Fans in diesem Leiberl gesehen.
11.21 Uhr: Mittlerweile haben sich auch zwei bekannte Gesichter unter die Fans gemischt: Gabor Kiraly und Marcus Pürk wollen sich selbst ein Bild von den Sechzgern machen. Beide waren gestern Teil der Traditionsmannschaft, die vor 150 Zuschauern bei der SpVgg Thalkirchen mit 6:1 gewann. Co-Trainer Reisinger stellte dabei mit drei Toren seine Treffsicherheit unter Beweis.
11.16: Was uns auffällt in der bisherigen Vorbereitung: Die Löwen trainieren sehr häufig in positions-spezifischen Gruppen. So hat sich der neue Co-Trainer Stefan Reisinger erneut die Angreifer Marcel Bär, Meris Skenderovic, Lorenz Knöferl und Fynn Lakenmacher zur Brust genommen und trainiert mit ihnen Ballmitnahmen mit anschließendem Abschluss. Köllner übt derweil mit den Innenverteidigern und defensiven Mittelfeldspielern den Spielaufbau.
11.13: Rund 1000 Fans haben sich mittlerweile am Fünferplatz eingefunden und beobachten die neuformierte Löwen-Mannschaft.
11.02: Trainer Köllner ist zufrieden mit dem Spielermaterial, das er im Sommer neu dazubekommen hat: “Wir haben spannende Spieler geholt, die viel Potenzial besitzen. Ob die Jungs das Potenzial abrufen können, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wir haben uns im Vergleich zum Vorjahr verjüngt, haben Tempo dazugewonnen.”
10.58: Die Fans kommen beim öffentlichen Training voll auf ihre Kosten - alle neun Neuzugänge werden mit von der Partie sein. Da viele der heute anwesenden Löwen-Anhänger normalerweise eher selten den Weg an die Grünwalder Straße finden, wird es für die Meisten der erste Eindruck von Martin Kobylanski, Jesper Verlaat und Co. sein.
10.52: In wenigen Minuten beginnt das Showtraining der Löwen auf dem Fünferplatz an der Grünwalder Straße. Morgen im Testspiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach wird Köllner voraussichtlich mit den elf Spielern ins Rennen gehen, mit denen er - Stand heute - auch für den Kracher-Auftakt in Dresden am 23. Juli (14 Uhr, db24-Ticker) plant. Die Zeiten, in denen der Löwen-Coach sein Team zur Pause auf elf Positionen veränderte, sind jedenfalls vorbei. Die heiße Phase der Vorbereitung hat begonnen!
10.46: Bevor es zum offiziellen Mannschaftsfoto ging, bekam Vize Hans Sitzberger vor seiner Kehrmaschine das erste offizielle Foto mit den neuen Trikots.
10.40 Uhr: Seit 10 Uhr morgens ist das neue Löwen-Leiberl im Fanshop erhältlich. Preislich ändert sich im Vergleich zum Vorjahr übrigens nichts. Erwachsene zahlen für das Trikot weiterhin 79,95 Euro, das Kindertrikot kostet 59,95 Euro.
Das neue Heim-Leiberl der Löwen ist da: Wie gefällt es Dir?
Teilnehmer: 4308
10.33: Auch Fanartikelchef Antony Power zeigt sich zufrieden: “Das sind die klassischen Löwen-Farben. In diesem Outfit verschmelzen Tradition und Zukunft. Das positive Feedback der Fans hat uns angespornt, gemeinsam mit 11Teamsports und Nike erneut ein außergewöhnliches Trikot zu launchen. Zusammen mit dem Auswärtstrikot und dem neongelben Ausweichtrikot, das identisch mit dem Torwarttrikot ist, verfügen wir diese Saison über ein attraktives Sortiment.“
10.30: Geschäftsführer Pfeifer gefällt das neue Design, in dem der Löwe in der kommenden Saison auflaufen wird: “Wie von der Weltmarke Nike zu erwarten, ist es einmal mehr ein außergewöhnliches Trikot, mit dem in Sachen Designs und Funktionalität neue Trends gesetzt werden, ohne die DNA des Klubs außer Acht zu lassen.”
10.25: Rund 600 Fans dürften schon da sein. Um 11 Uhr geht’s weiter mit dem Show-Training an der Grünwalder Straße 114.
10.17: Das Teamfoto mit den neuen Leiberln ist geknipst: Wie fällt Euer Fazit aus?
9.50: Nach Pfeifer ergreift Gorenzel das Wort: “Wenn man zweimal knapp scheitert, ist es normal, neue Impulse zu setzen. Das haben wir in diesem Sommer getan. Wir haben eine tolle Mannschaft zusammengestellt. Wir sind momentan sehr gut unterwegs, aber es müssen sich noch einige Dinge finden. Ich appelliere an die Fans, uns die ganze Saison über zu supporten. Wir benötigen für unser großes Ziel einen langen Atem.”
9.45: Zunächst spricht Pfeifer zu den Fans: “Ich freue mich, dass die Löwenfamilie wieder zusammengekommen ist. Vielen Dank an die Fans für 11.860 verkaufte Dauerkarten. Mit den Einnahmen hat der Günther (Gorenzel, d. Red.) einen Riesenjob gemacht und eine super Mannschaft zusammengestellt.”
9.36: Gleich kommen Gorenzel und Pfeifer auf die Bühne. Zuvor gibts Bryan Adams auf die Ohren.
8.57: Weil gestern Gerüchte aufkamen, dass Marcel Bär in Heidenheim war - wir haben die Fakten. Hier geht’s zu unserem eigenen Artikel.
8.53: Nicht fehlen auf diesem Fest darf natürlich der Helmi: Wir haben ihn vor einigen Tagen mit der entsprechenden Jahreskarte für die Westkurve versorgt. Ehrensache!
8.49: Weil Michael Köllner nur ein paar Meter von seiner Haustür zum Trainingsgelände hat, kam er heute sportlich mit dem Fahrrad. Weil der Oberpfälzer nicht nur Trainer, sondern auch Mensch ist, hält er vor den Sicherheitskräften und plaudert mit ihnen.
8.42: Etliche Partner wollen sich heute beim Fantag präsentieren - die Bühne, auf der die Spieler später vorgestellt werden, ist fest im Griff der “Rockantenne”: Neuer Löwen-Sponsor?
8.41: Gerade kam Neuzugang Joseph Boyamba als einer der ersten Spieler ans Trainingsgelände.
8.32: Es ist das erste Fanfest seit 2016. Damals war die Euphorie durch die Aigner-Verpflichtung ähnlich. Was dann kam, darauf wollen wir heute nicht näher eingehen.
8:27: Auf dem Trainingsgelände ist noch Aufbauarbeit angesagt. Noch bleibt Zeit. Die Türen öffnen um 9.30 Uhr.
7.40: Guten Morgen, Löwen! Wir machen uns jetzt dann auf den Weg nach München-Giesing. Heute steigt das Fanfest - wir rechnen mit mindestens 2000 Fans. Es gibt auch einen Zeitplan: Um 9.30 Uhr richten die beiden Geschäftsführer Günther Gorenzel und Marc Pfeifer die ersten Worte an die Fans. Um 10 Uhr wird das Mannschaftsfoto geknipst. Um 11 Uhr kommt’s zum Showtraining, um 13.30 Uhr steigt die Mannschaft auf die Showbühne. Für 14.30 Uhr ist die Autogrammstunde geplant. Der Schlußpfiff der Veranstaltung ertönt um 16.30 Uhr. Es wird also ein richtiger Marathon.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!