VON OLIVER GRISS UND IMAGO

Die Dritte Liga geht in ihre 15. Saison…

Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb DFB, sagte bei der digitalen Medienrunde zum Liga-Start: “Die Vorfreude ist besonders groß. Wir können mit einem Optimismus in die Saison gehen, wenn wir an die Zuschauerzahlen denken. Wir sollten aber die Corona-Situation im Auge behalten. Wir hoffen, dass wir die Saison mit 20 Mannschaften beenden können - schade, dass man sowas erwähnen muss…”

Dresdens Geschäftsführer Jürgen Wehlend: “Ich glaube, dass die Dritte Liga eine Erfolgsstory ist, weil sie großen Wachstum hat. Wir hätten uns das als Dynamo Dresden anders gewünscht. Wir sind nun leider wieder ein Teil der Dritten Liga. Wir haben bei unserer Mitgliederversammlung einen großen Haken unter den Abstieg gemacht.”

Und Christoph Dabrowski, neuer Trainer von Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiß Essen, meinte: “Für mich war als neuer Trainer sofort spürbar, welche Wucht dieser Verein hat. Am zweiten Tag wurde ein öffentliches Training durchgeführt: Da kamen 3000 Fans. Das habe ich so noch nie erlebt. Ich werde die Euphorie nicht bremsen, sondern als Faustpfand nutzen. Wir wollen eine Heimmacht werden. Wir wollen sehr schnell in der Liga ankommen.” Essen hat bislang mehr als 10.000 Dauerkarten verkauft.