VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Blau gegen Rot im traditionsreichen Münchner Olympiastadion. Die Vorfreude steigt…

Am Dienstagnachmittag erklärte die Olympiapark GmbH auf db24-Nachfrage, dass für das Duell der Legenden-Teams (Sonntag, 14.30 Uhr, db24-Ticker) des TSV 1860 und des FC Bayern, das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Olympiastadions unter dem Motto “München vereint” stattfindet - bislang 14.500 Tickets verkauft wurden - Tendenz steigend. Gut möglich, dass bereits heute die 15.000er-Marke geknackt wird.

Es ist davon auszugehen, dass bei gutem Wetter viele Kurzentschlossenen am Sonntag den Weg ins Olympiastadion finden werden. Und die Prognosen sind positiv: 19 Grad und nur fünf Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Ideales Fußballwettter - für Spieler und Zuschauer. Die Tageskassen am Stadion sind in jedem Fall geöffnet. Niemand braucht Angst haben, den Weg nach Oberwiesenfeld umsonst zu machen.

Die Sehnsucht der Fans beider Vereine auf das Stadtduell ist groß - verständlicherweise: Zuletzt gab es dieses elektrisierende Aufeinandertreffen 2008 in einem Pflichtspiel (Bayern siegte im Pokal-Viertelfinale knapp mit 1:0 nach Verlängerung). Das letzte Bundesliga-Duell zwischen 1860 und dem FCB liegt sogar noch weiter zurück. Am 25. April 2004 bezwangen die Roten die Blauen mit 1:0, der Löwe stieg wenigen Wochen aus der Bundesliga ab - und bis heute nicht wieder auf.

Umso schöner für die Fans der Sechzger, dass sie für einen Nachmittag wieder in die Zeit der gloreichen Derbys eintauchen können und ihren - wenn auch etwas in die Jahre gekommenen - Helden rund um Thomas Riedl, Thomas Miller, Bernhard Winkler, Torben Hoffmann, Benny Lauth, Daniel Bierofka, Harald Cerny, Holger Greilich und Michael Hofmann.

85310.jpg

Und auch abseits des Rasens wird es ein Wiedersehen mit Löwen-Größen vergangener Tage geben: Auf der 1860-Bank wird Kulttrainer Werner Lorant Platz nehmen. Kleiner Wermutstropfen: Mario Basler wird nicht bei den Bayern-Legenden auflaufen. Eine Wiederholung des legendären Scharmützels zwischen Lorant und Basler aus dem Derby 1997 wird es also nicht geben. Begleitet wird die Partie am Stadionmikrofon zudem von Löwen-Ikone Stefan Schneider, der über 30 Jahre lang den TSV 1860 als Stadionsprecher und Werbegesicht begleitete.

Die Fans müssen am Sonntag jedoch nicht bis 14.30 Uhr warten, ehe sie in den Flair des legenadären Münchner Stadtderbys eintauchen können. Schon von 11.00 bis 15.30 Uhr erwartet alle Besucher zur Einstimmung auf den Klassiker ein abwechslungsreiches Programm auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz. Das Olympiastadion öffnet um 12.30 Uhr seine Pforten, auch hier gibt es ein buntes Rahmenprogramm für die Fans.

Du hast noch kein Ticket für den Sonntag, wenn Lauth, Bierofka, Borimirov und Co. gegen Claudio Pizarro, Givoanne Elber und viele weitere ehemalige FCB-Stars im Prestige-Duell antreten? HIER kannst Du Dir für 19,72 Euro - alle Einnahmen kommen dem Kinderprojekt “Die Arche” zu Gute - deine Eintrittskarte sichern.