Formstark und beste Defensive der Liga: Der 1. FC Saarbrücken im db24-Check
- VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)
- 06.11.2022 11:48
- 19 Kommentare
Ex-Löwen im Kader: Mit Adriano Grimaldi, Richard Neudecker und Kasim Rabihic stehen gleich drei ehemalige Löwen im Aufgebot der Saarländer. Bei Außenstürmer Rabihic hat es jedoch nie zu einem Einsatz bei den Löwen-Profis gereicht, er fand auf anderem Wege - Türkgücü und Verl - den Weg in den Profifußball. In der Startelf gegen 1860 dürfte von den drei Ex-Sechzgern jedoch nur Neudecker auftauchen.
Größte Vereinslegende: Für die großen Zeiten der Saarbrücker Klubhistorie steht Dieter Ferner. Der heute 73-Jährige stand zwischen 1975 und 1980 für die Saarländer zwischen den Pfosten, kommt auf 62 Bundesliga-Einsätze für den 1. FCS und steht damit auf Rang drei der ewigen Bestenliste. Nach seiner Karriere, die Ferner auch für drei Jahre in die USA nach Chicago verschlug, trainierte er 15 Jahre lang die Zweite Mannschaft der Saarbrücker und war zwischen 2008 und 2010 Chefcoach der Ersten Mannschaft, stieg in zwei Jahren zweimal auf, von der Oberliga bis in die Dritte Liga.
Wussten Sie, dass… Löwen-Legende Werner Lorant für ein Jahr das Saarbrücker Trikot getragen hat? 1977 ging der damals 28-Jährige zum Bundesliga-Aufsteiger ins Saarland, erzielte in 34 Partien neun Treffer, stieg jedoch direkt wieder ab mit dem 1. FCS und wechselte nach Frankfurt.
Social-Media-Vergleich: Wie den meisten Gegnern in der Liga ist 1860 in Sachen Followern auf Social Media auch Saarbrücken klar überlegen. 111.000 Menschen folgen Sechzig auf Instagram, bei den Saarländern sind es knapp 29.000.
Direkter Vergleich: Die bisherige Bilanz spricht für 1860. In 25 Duellen verließ Sechzig zehnmal als Gewinner den Platz, genauso oft trennten sich die Klubs Unentschieden. Nur fünfmal behielt der 1. FCS die Oberhand. In Erinnerung sind natürlich vor allem die Relegations-Duelle 2018 im Aufstiegskampf in die Dritte Liga geblieben. Auswärts legte das Team von Daniel Bierofka beim 3:2-Sieg in Völklingen - 2x Mölders und Karger - den Grundstein für den Aufstieg. Im Grünwalder Stadion wurde durch das 2:2 - Mölders und Seferings - die Löwen-Party gestartet. Aber: In vier Drittliga-Partien gelang Sechzig noch kein Sieg gegen Saarbrücken - zwei Remis, zwei Niederlagen. Zeit, das zu ändern!
Großer Moment: Der Löwe kehrt durch die Relegation gegen Saarbrücken nach einem Jahr Abstinenz wieder in den Profifußball zurück - Giesing steht Kopf!
Mitglieder: Auch hier klarer Punktsieg für 1860: Knapp 24.000 Mitglieder haben die Löwen, Saarbrücken kommt auf derer 5.300.
Marktwert: 6,35 Millionen Euro ist der Kader des 1. FCS wert. Die Mittelfeldspieler Luca Kerber und Neudecker sind mit jeweils 400.000 Euro die wertvollsten Akteure. Sechzigs Aufgebot ist mit 7,23 Millionen Euro etwas teurer. Abwehr-Juwel Leandro Morgalla ist mit einem Marktwert von 700.000 Euro wenig überraschend wertvollster Löwe.
So könnte Saarbrücken spielen: Batz - Uaferro, Boeder, Thoelke, Kerber, Zeitz, Jänicke, Rizzuto, Neudecker, Cuni, Günther-Schmidt.