VON MARCO BLANCO UCLES

Aufatmen in München-Giesing: Das wichtige Heimspiel gegen den FSV Zwickau (heute, 14 Uhr, db24-Ticker) kann trotz des Wintereinbruchs in der Landeshauptstadt wie geplant stattfinden. Im Saarland hingegen ist Zittern angesagt…

Die Stadionheizung der SV Elversberg stößt nämlich angesichts der Schneemassen auf dem grünen Rasen an ihre Grenzen. Stand jetzt ist nicht gesichert, dass das Spitzenspiel gegen den FC Ingolstadt um 14 Uhr angepfiffen werden kann.

In den frühen Morgenstunden wandte sich die SVE über ihre Plattformen an die Bevölkerung: “Wir brauchen eure Hilfe! Unser Team ist seit heute Nacht im Einsatz, aber wir brauchen jede helfende Hand, um das Stadion vom Schnee zu befreien. Also: Wenn ihr noch eine Schaufel zuhause habt, kommt direkt vorbei! Unsere Mitarbeiter sind vor Ort und koordinieren alles.” Der Hilferuf fand Anklang, zahlreiche freiwillige Helfer arbeiten zur Stunde daran, dass das Spiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde angepfiffen werden kann. Ob es klappt, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Es wäre die zweite Drittliga-Partie an diesem Wochenende, die den Schneemassen zum Opfer fallen würde. Das Spiel zwischen Dortmund II und dem VfL Osnabrück in Wuppertal wurde bereits am Donnerstagnachmittag abgesagt. Nachgeholt wird die Partie bereits am Dienstag (24. Januar) um 19 Uhr. Austragungsort wird der Signal-Iduna-Park sein.