VON SEBASTIAN GARTNER UND IMAGO (FOTO)

Der Löwe weint…

Wieder wurde eine Drittliga-Saison mit Millionen-Investitionen in den Sand gesetzt, der Aufstieg ist nicht mehr erreichbar. Der DFB-Pokal ebenso wenig. Die Fans sind bedient. Der TSV 1860 wird in seine sechste (!) Drittliga-Saison gehen. Verantwortung übernimmt dafür offenbar keiner - das Präsidium Reisinger sieht sich auf Kurs und fühlt sich unantastbar, die Geschäftsführung ist abgetaucht. Seit unserem Aufruf, die Gründe für das Scheitern aufzuschreiben, haben uns viele Emails erreicht. Den Beginn macht der 25-jährige Sebastian Gartner aus Rosenheim. Sein Statement:

Ich gehöre mit meinen 25 Jahren zu den jüngeren Löwen-Fans. Mein erstes Spiel im Stadion war 2004, als die Löwen abgestiegen sind bzw. Francis Kioyo beim 1:1 gegen Hertha den Elfer verschossen hat. Seitdem ging es nur bergab.

Ich verstehe nicht, warum man so wenig aus dem tollen Verein, welcher er meiner Meinung nach ist, herausholt. Das Potential ist ja allemal da. Es fängt schon an bei uns Fans, welche zerstritten sind. Ich glaube, das gibt es sonst nirgendwo. Vor allem das leidige Stadionthema nervt mittlerweile nur noch.

Meine Generation findet das komischerweise alles toll. Da steht der Alkohol und Kneipen, welche es ja eine Menge gibt, im Vordergrund als der sportliche Erfolg. Für mich ein Desaster. Man muss meiner Meinung nach einen Spielort finden, wo man finanziell gesünder wirtschaften kann, wo mehrere Fans Platz finden und letztendlich rentabel gearbeitet werden kann.

Des Weiteren ist für mich das Thema mit e.V. unf KGaA leidig. Es sollte doch um den Profifußball gehen, zusammen und nicht anders. Meiner Meinung nach hat man vor allem mit Robert Reisinger keinen Präsidenten, der uns ds weiterhilft. Er hat die letzten Jahre nichts Kooperatives mit der Ismaik-Seite auf die Beine gestellt. Das Schönste ist noch, dass er sich als Aufstiegspräsi feiert.. von Liga 4 in Liga 3 - meiner Meinung nach eine Tragödie, dass es gar soweit kommen musste.

Ich glaube erst, dass sich was ändert, sobald Reisinger Geschichte ist.. Hasan Ismaik machte gewiss nicht alles richtig, jedoch hat er das Geld, was wir brauchen und daher muss man einen gemeinsamen Konsens finden. Sportlich hoffe ich schwer, dass die Verträge von Jo Boyamba, Yannick Deichmann und Marius Wörl verlängert werden und ein Linksverteidiger, ein Achter, ein Zehnter und ein Stürmer geholt werden.

Man könnte das Positive daraus ziehen und es als Vorteil sehen, dass wir zumindest ligatechnisch Planungssicherheit haben, nur ticken in München-Giesing die Uhren leider anders.

Ich, als junger Fan, kann mich dennoch nicht abwenden, denn wie heißt es so schön: Einmal Löwe, immer Löwe.

Sebastian Gartner (25) aus Rosenheim

Wenn Sie auch Ihre Meinung loswerden wollen, schreiben Sie uns eine Email unter dem Titel “Der Löwe weint” an redaktion@dieblaue24.de

Kommentare und Leserbriefe auf db24 geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder, nicht die der Redaktion.