VON MARCO BLANCO UCLES

Zwei Ex-Löwen wieder vereint…

Moritz Leitner (30) - seit Sommer 2022 vereinslos - hält sich derzeit beim Regionalligisten TSV Buchbach fit. Der Trainer dort: Uwe Wolf. Mitte März übernahm der 55-jährige Ex-Löwen-Coach die Mannschaft auf einem direkten Abstiegsplatz. Seine Bilanz seitdem: Sechs Spiele, vier Siege, zwei Remis. Noch immer ist Wolf mit seinem Team ungeschlagen, steht mittlerweile auf Rang zwölf, über dem Strich.

Im db24-Interview spricht Wolf über den Traum-Start in Buchbach, seine persönliche Zukunft sowie Leitner und dessen fußballerische Klasse.

db24: Herr Wolf, Sie haben den TSV Buchbach aus den Abstiegsrängen der Regionalliga Bayern geführt, 14 Punkte aus sechs Partien geholt. Läuft optimal, oder?

UWE WOLF: Optimal wären 18 Punkte gewesen. Nein Spaß, da müssen wir die Kirche schon im Dorf lassen (lacht). Wir sind natürlich sehr zufrieden, wie es bislang läuft.

db24: Was macht Ihr Team denn momentan so stark?

Ich habe die Mannschaft ganz gut gekannt, da ich mich immer über die Regionalliga Bayern informiert habe. Als ich übernommen habe, hatte das Team 27 Punkte. Als ich auf das Torverhältnis geschaut habe - damals 38:56 - wusste ich, dass wir defensive Stabilität benötigen. Ich habe zum Team gesagt, dass unser System mit der Einsatzbereitschaft der Spieler steht und fällt. Das setzten sie richtig gut um, die Mannschaft zeigt immer Einsatz und Moral. Die Keimzelle ist das Zweikampfverhalten. Buchbach ist eine Mannschaft, die schon immer über ihre Leidenschaft und Mentalität kam mit den Zuschauern im Rücken. Die Mannschaft hat bislang geliefert. Man braucht natürlich auch immer das Spielglück - aber das hat sich die Mannschaft redlich verdient. Jetzt haben wir uns in eine Ausgangslage gebracht, in der wir es in der eigenen Hand haben, den Sack zuzumachen.

db24: Was haben Sie denn - abgesehen von sportlichen Dingen - in den Abläufen verändert, um das Team wieder in die Spur zu bekommen?

Ich bin so, wie ich bislang bei allen Vereinen war. Ich verlange von meinen Spielern viel Fleiß. In Buchbach bin ich auf Leute getroffen, die im Hintergrund der Mannschaft mit viel Herz arbeiten. Es ist wie bei einem kranken Patienten: Der kann auch nur gesund werden, wenn sein Umfeld positiv ist. Das ist in Buchbach so. Alle helfen mit, alle sehen den Klassenerhalt als oberste Priorität. Buchbach ist seit der Gründung der Regionalliga Bayern immer dabei, und wir wollen auch nächste Saison in dieser Liga spielen. Diesem Ziel ordnen wir alles unter.

db24: Sechs Partien stehen noch aus, der Vorsprung auf die Relegationsränge beträgt zwei Punkte…

Die nächsten drei Spiele sind allesamt gegen Mannschaften aus unserer Tabellenregion. Das heißt, wenn wir diese seriös angehen, können wir in den nächsten drei Partien den Deckel draufmachen. Dass die Situation nicht einfach ist, zeigt die Situation in der Regionalliga Bayern. Beispielsweise hat Rain am Lech letztes Wochenende bei Bayern II gewonnen. Von daher müssen und werden wir voll fokussiert bleiben.

Soll 1860 den vereinslosen Moritz Leitner für die neue Drittliga-Saison zurückholen?

Umfrage endete am 03.05.2023 13:00 Uhr
Ja, wenn Mo für einen stark leistungsbezogenen Vertrag spielt.
51% (833)
Ja, freilich: Warum nicht?
32% (516)
Nein! Leitner bringt uns nicht mehr weiter!
18% (288)

Teilnehmer: 1637

db24: Wie sieht Ihre persönliche Zukunft aus? Bleiben Sie in Buchbach?

Buchbach ist mit mir in Gesprächen. Ich habe aber gesagt, dass ich das hinten anstellen möchte. Mein Fokus liegt absolut darauf, den Klassenerhalt zu erreichen. Danach kann man sich zusammensetzen. Im Fußball ist immer alles möglich. So schnell wie es nach oben geht, kann es nach unten gehen. Deswegen bleibe ich mit meiner Mannschaft auf unserem Weg.

db24: Aktuell hält sich Moritz Leitner in Buchbach fit. Wie kam es dazu?

Ich kenne Mo ja aus meiner Zeit bei 1860, als er Jugendspieler war. Ich habe ihn damals beobachtet und gesehen, dass er großes Talent besitzt. Als er mitbekommen hat, dass ich Trainer in Buchbach werde, hat er mich kontaktiert und gefragt, ob er sich bei uns fithalten darf. Ich habe es dann mit den Verantwortlichen und der Mannschaft noch abgeklärt.

Sind Sie mit der Gesamtsituation bei 1860 zufrieden?

Umfrage endete am 03.05.2023 13:00 Uhr
Nein!
93% (1239)
Ja!
4% (58)
Ich weiß es nicht.
3% (35)

Teilnehmer: 1332

db24: Wie schlägt er sich?

Du musst dankbar sein, wenn sich so ein Spieler bei dir fithält. Ein Moritz Leitner erhöht die Trainingsqualität. Er ist noch immer Profi durch und durch, da kann der ein oder andere junge Spieler zu ihm aufschauen. In puncto Trainingsfleiß ist er ein absolutes Vorbild. Mich wundert nur eine Sache…

db24: Und die wäre?

Wenn so ein Spieler in der Nähe von München wohnt und mal bei 1860 war: Wieso hält der sich bei uns fit und steht nicht bei den Löwen unter Vertrag? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sechzig so einen Spieler wie Moritz Leitner nicht in seinen Reihen hat, der könnte gut weiterhelfen.

db24: Wäre Leitner auch beim TSV Buchbach für die kommende Saison ein Thema?

Sollte ich Trainer bleiben, würde ich ihn mit Kusshand nehmen. Aber man muss auch ehrlich sagen, dass ein Moritz Leitner mindestens noch in die Dritte Liga gehört.