VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Jetzt ist es amtlich: Marius Willsch beendet im Sommer seine aktive Fußballer-Karriere!

Das gaben der 32-Jährige und die Löwen am Mittwochnachmittag bekannt. “Die letzten zwei Jahre waren die schlimmste Zeit in meiner Profi-Karriere. Deshalb ist in den letzten Wochen und Monaten der Entschluss bei mir gereift, dass im Sommer Schluss sein wird. Ich habe mich lange genug gequält. Der Körper macht leider nicht mehr mit. Es ist tatsächlich immer noch die Schambeinentzündung. Die Probleme dort sind leider nie wirklich komplett weggegangen.”

Der gebürtige Passauer Willsch kam als 16-Jähriger ins Nachwuchsleistungszentrum der Löwen. “Ich hatte mein Zimmer mit Blick auf den Einserplatz raus. Dort habe ich dann den Profis wie Timo Gebhart, Benny Lauth oder den Bender-Zwillingen zugeschaut, ihnen nachgeeifert. Ich dachte mir schon damals: ´Das wärs, wenn du dort eimal dabei wärst.´ So schließt sich nun der Kreis - und darauf bin ich stolz!”

Im ersten Anlauf gelang Willsch der Durchbruch bei den Profis der Löwen nicht. 2012 verließ er 1860 in Richtung Unterhaching. Über Saarbrücken und Schweinfurt kam der Außenspieler im Sommer 2018 zurück zu den Sechzgern, wurde vom damaligen Trainer Daniel Bierofka zum Rechtsverteidiger umgeschult. Als die Löwen in der Saison 2020/2021 im Endspurt um die Zweitliga-Rückkehr kämpften, biss sich Willsch trotz größter Schmerzen durch, ließ sich regelmäßig fitspritzen für den großen Traum - leider vergeblich. Der Aufstieg misslang, Willsch hatte fortan mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und konnte nie wieder an seine alte Form anknüpfen.