VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der SV Waldhof Mannheim trennt sich nach nur einer Saison von Trainer Christian Neidhart. Der noch bis Sommer 2024 laufende Vertrag wird aufgelöst. “Gemeinsam mit Christian sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir das laufende Arbeitsverhältnis im Einvernehmen auflösen werden”, erklärte Sport-Geschäftsführer Tim Schork am Sonntag in einer Mitteilung des Vereins.

Gleichzeitig richtete er einen Dank an Neidhart: “Er hatte vor Saisonbeginn mit der Integration neuer Spieler, eines neuen Trainerteams und der gestiegenen Erwartungshaltung eine schwere Aufgabe angetreten.” Dennoch sei der Aufstieg bis Spieltag 35 machbar gewesen, sagt Schork.

“Ich möchte mich bei den Verantwortlichen für das in mich gesetzte Vertrauen vor der Saison 22/23 bedanken”, verabschiedet sich Neidhart und blickt auf eine “sehr emotionale Zeit mit Höhen und Tiefen” zurück. “Dass wir die Saison als beste Heimmannschaft beenden konnten, freut mich für uns und unsere Fans sehr.” In den vergangenen Tagen sei er mit den Verantwortlichen “in unseren gemeinsamen Gesprächen” zu dem Entschluss gekommen, dass wir nicht über das Saisonende hinaus zusammenarbeiten werden.

Neben Neidhart verlassen auch 13 Spieler den Verein. Es wird also zum nächsten Umbruch in der Kurzpfalz kommen. Wer neuer Trainer wird, ist noch offen.