VON OLIVER GRISS

Michael Köllner (53) hatte im vergangenen Sommer bei der Teampräsentation an der Grünwalder Straße 114 einen Satz gesagt, der nicht wahr wurde, zumindest wenn man es mit der Profiabteilung des TSV 1860 hält: “Wir werden nächstes Jahr im Mai etwas ganz Großes feiern.” Klappte nicht, die Löwen verfehlten ihre Ziele - auch weil die Bosse nach dem 1:2 im Januar gegen Dresden die Nerven verloren und Köllner beurlaubten. Am Ende schleppte sich 1860 als Achter über die Ziellinie.

Auszüge dieses Spruchs benutzt der e.V. jetzt in einem frischen Instagram-Post: “Die Abteilungen des TSV 1860 e.V. feiern im Mai Großes! Dem Aufstieg der “Dritten” steht die Dart-Abteilung in nichts nach und machte den vorzeitigen Aufstieg als souveräner Tabellenerster in die Regionalliga perfekt.”

Es ist nicht das erste Mal, dass der e.V. getätigte Sprüche aus der KGaA benutzt. Im Februar 2023 lockte der Giesinger Mutterverein die Mitglieder auf seinem Facebook-Kanal in englischer Sprache mit dem Slogan “We go to the top” zur Bergsport-Abteilung. Dieser Spruch stammt vom Portugiesen Vitor Pereira, als dieser sich bei 1860 vorstellte. Das Ende ist bekannt: 1860 stieg aus der Zweiten Liga ab.

Jedenfalls hat Ismaiks Statthalter Anthony Power den freudigen Anlass bei 1860 jetzt genutzt, um dem e.V. für die Erfolge zu gratulieren und postete auf seinem Insta-Kanal die Meldung des Klubs mit dem Zusatz: “Congrats! TSV 1860 e.V.” Dazu heftete er eine Medaille an.