VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Naja, zumindest war der TSV 1860 auf dem Transfermarkt schon aktiv und hat mit Julian Guttau (SC Freiburg 2), David Richter (Kickers Offenbach) und Marlon Frey (Duisburg) drei Neuzugänge umgesetzt, um dem großen Aderlass entgegen zu wirken. Das Budget von 4,5 Millionen Euro ist damit erschöpft - und natürlich hofft Trainer Maurizio Jacobacci, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Aber dazu müssen sich die Gesellschafter wieder annähern - doch ist das überhaupt möglich?

Während es bei den Löwen noch nach Sommerpause riecht (Günther Gorenzel soll nächste Woche final nach Klagenfurt wechseln), bewegt sich die Konkurrenz. Die Übersicht:

Schauplatz Sandhausen: Der Zweitliga-Absteiger macht mit dem neuen Sportchef Matthias Imhof (früher 1860) sofort klar, dass es in der neuen Saison nur ein Ziel gibt: Den sofortigen Wiederaufstieg. Dazu stellte der SVS am Freitag bereits den vierten Neuzugang vor: Vom Zweitligisten FC St. Pauli kommt Luca-Milan Zander. Der 27-Jährige ist gelernter Rechtsverteidiger. Davor unterschrieben schon Rouwen Hennings (Düsseldorf), Alexander Mühling (Holstein Kiel) und Joe-Joe Richardson (Greifswalder FC).

Schauplatz Regensburg: Der Jahn hat den ablösefreien Mittelfeldspieler Andreas Geipl zurück geholt. Der 31-jährige kommt als frischgebackener Bundesliga-Aufsteiger mit dem FC Heidenheim. Geipl hat auch eine 1860-Vergangenheit.

Schauplatz Ingolstadt: Die Schanzer haben am Freitag die erste Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit präsentiert: Linksverteidiger Leon Guwara wechselt von Jahn Regensburg nach Ingolstadt. Sportdirektor Ivo Grlic zum Transfer: “Mit seiner Dynamik und seinem Offensivdrang gewinnen wir einen Außenverteidiger, der nicht nur defensiv, sondern vor allem auch im Spiel mit dem Ball überzeugt.” Ebenfalls fix ist natürlich Yannick Deichmann, der ablösefrei von 1860 kommt.

Schauplatz Halle: Der HFC gibt weiter Gas und verstärkt seine Abwehr mit zwei Talenten aus der Bundesliga. Vom SV Werder Bremen kommt Innenverteidiger Tim-Justin Dietrich (20) und vom FC Augsburg wurde Jordi Wegmann (21) verpflichtet.