ARD erwirbt Sublizenz: 68 Spiele im Free-TV, 312 Partien exklusiv bei Magenta
- VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)
- 14.06.2023 11:30
- 17 Kommentare
VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)
Gute Nachrichten für alle Löwenfans ohne MagentaSport-Abo…
Lange Zeit sah es so aus, als würden in der kommenden Drittliga-Saison lediglich zehn statt wie bislang 80 Partien im Free-TV gezeigt werden. Nun aber hat es eine Einigung zwischen Magenta und SportA, dem Rechtevermarkter der öffentlich-rechtlichen Sender, gegeben. Die ARD hat eine Sublizenz erworben, was ihr ermöglicht, ein bis zwei Partien pro Spieltag live in den Regionalsendern zu übertragen. Insgesamt handelt es sich um 68 Spiele pro Saison. Die übrigen 312 Drittliga-Duelle laufen exklusiv bei Magenta.
Neu sind auch die Bedingungen der Higlight-Pakete. ARD und ZDF dürfen Zusammenfassungen der Drittligaspiele von bis zu 18 Minuten senden. Und auch die Pay-TV-Sender Sky und DAZN dürfen nun Spielausschnitte der Dritten Liga zeigen - sechs Minuten lang pro Partie.
Auch in Sachen TV-Gelder gibt es Neuerungen. Wie bereits von db24 berichtet, kassieren die Drittliga-Klubs künftig 1,3 Millionen Euro pro Saison - statt wie bisher 880.000 Euro. 2,6 Millionen Euro pro Spielzeit fließen an den DFB. Interessant: Ein Teil der Summe investiert der Verband in die Erhebung offizieller Spieldaten zur Dritten Liga. Diese werden den Klubs kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Löwen landeten in der Tabelle der Live-Übertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in der abgelaufenen Drittliga-Saison übrigens auf Rang fünf. Zwölfmal wurde Sechzig in den frei empfangbaren Sendern gezeigt. Spitzenreiter in dieser Kategorie war der Aufsteiger aus Osnabrück mit 16 Live-Übertragungen.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!