VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Frühstücksüberraschung beim TSV 1860: Der Giesinger Drittligist hat am frühen Freitagmorgen den seit 1. Juli vereinslosen Mittelfeldabräumer Niklas Tarnat (zuletzt Rot Weiss Essen) als elften Sommer-Neuzugang offiziell vorgestellt.

Tarnat? Da war doch was? Genau! Er ist der Sohn des früheren Bayern-Stars Michael Tarnat, der sich früher heiße Duelle mit dem TSV 1860 geliefert hat. Er spielte zwischen 1997 und 2003 für die Roten. Seine größten Erfolge spielten sich im Jahr 2001 ab, als er die Champions League und den Weltpokal gewann.

Der 25-Jährige (er bekommt die Rückennummer 31) ist neben Marlon Frey und Tim Rieder, die beide zum Saisonstart aus unterschiedlichsten Gründen passen müssen, eine Alternative fürs defensive Löwen-Mittelfeld. „Ich war wahnsinnig glücklich, als der Anruf kam“, erklärte Tarnat in der Pressemitteilung der Löwen: „Bei so einem Traditionsverein spielen zu dürfen, ist kaum in Worte zu fassen. Ich freue mich sehr, wieder in München zu sein und für die Löwen auflaufen zu dürfen. Ich freue mich auf die kommende Zeit.“

Tarnat war in der vergangenen Saison über weite Strecken Stammkraft bei RWE. Er kam auf insgesamt 30 Einsätze. Erst zum Ende der Spielzeit verlor er seinen Stammplatz im zentralen Mittelfeld.

92721.jpg

Schon heute Vormittag soll Tarnat das erste Mal auf dem Trainingsplatz an der Grünwalder Straße 114 stehen.