"Lass krachen!": Freundlicher Empfang für Neuzugang Zwarts
- VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
- 09.08.2023 16:30
- 115 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Mittwochnachmittag, Grünwalder Straße 114: Die Löwen sind zurück nach ihrem zweitägigen Kurzurlaub anlässlich des 2:0-Startsiegs über Waldhof Mannheim. Mehr als 100 Fans waren gekommen: Zum einen, um die Mannschaft zu feiern, zum anderen aber auch natürlich - und das in erster Linie, um Neuzugang Joel Zwarts (24) bei seiner 1860-Premiere zu begutachten. “Endlich ist der Holländer da”, scherzte Löwen-Kapitän und Zwarts Landsmann Jesper Verlaat beim Gang auf den Einserplatz.
Bevor’s an die Arbeit ging, musste Zwarts inmitten einer Fantraube einige Autogramm- und Selfiewünsche erfüllen - und man hatte nicht das Gefühl, dass er sich daran stören würde. Im Gegenteil: Zwarts dürfte überrascht gewesen sein, dass - anders als in Regensburg - soviele Fans sich für ihre Mannschaft interessieren. “Schee, dass du da bist - lass es krachen!”, rief ihm einer zu. Zwarts lachte. Er agierte danach in der 90 Minuten-Einheit überaus engagiert, bewegte sich gut. Er wirkt austrainiert. Er führte auf dem Platz auch gleich mehrere Gespräche mit seinen neuen Kollegen. Er will die schnelle Integration. Fremdeln kennt er nicht.
Zwarts, der von den Fans überaus freundlich empfangen wurde, ist der neue Hoffnungsträger für den TSV 1860. Maurizio Jacobacci hatte sich einen Qualitätsstürmer gewünscht - und hat einen mit besonderen Merkmalen bekommen. Die Löwen warfen dafür sogar ihre eigenen Prinzipien über den Haufen und investierten eine Ablöse im mittleren fünfstelligen Bereich, um den Holländer von Jahn Regensburg rechtzeitig loszueisen. Sollten die Löwen mit Zwarts erfolgreich sein, könnte ein weiterer finanzieller Aufschlag an den Zweitliga-Absteiger folgen.
Es ist festzuhalten: Mit Zwarts haben die Löwen das letzte Puzzleteil gefunden, um gut gerüstet für den Klassenkampf in der Dritten Liga zu sein. Dankbar für Trainer Maurizio Jacobacci: Mit dem 13. Sommer-Zugang hat er in allen Mannschaftsbereichen nun verschiedene Variationsmöglichkeiten, wenngleich Zwarts natürlich anfangs gesetzt sein dürfte. Mit ihm sind die Personalplanungen bei den Löwen abgeschlossen.
Schon im Toto-Pokal-Auftritt beim TSV Aindling (Dienstag, 17 Uhr, db24-Ticker) könnte Zwarts seine Pflichtspiel-Premiere für die Löwen geben. Der bullige Angreifer ist ein sehr flexibler Spieler, der sowohl im Zentrum als auch auf der linken Außenbahn eingesetzt werden kann.