VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Mittlerweile spielt der TSV 1860 München in der Dritten Liga - und doch beherrschen zwei Ehemalige in diesen Stunden den Transfermarkt in der deutschen Bundesliga. Mittendrin: Stürmer Kevin Volland und Torwart Stefan Ortega.

Aber der Reihe nach: Der frühere Nationalspieler Volland will nochmal eine Luftveränderung und kehrt der AS Monaco den Rücken zu. Sein neuer Klub heißt Union Berlin. Warum die Sache für ihn so reizvoll ist? Volland kann für die Hauptstädter nochmal in der Champions League spielen. Die Berliner, mittlerweile die Nummer 1 in der Hauptstadt, lassen sich die Volland-Verpflichtung laut der französischen Zeitung „L’Équipe“ rund 5,5 Millionen Euro kosten.

In der vergangenen Saison konnte Volland nicht mehr wie gewohnt in Frankreich liefern: In 17 Liga-Einsätzen kam er nur auf drei Tore. In Deutschland soll es wieder besser klappen. Seine Bundesliga-Bilanz ist mega: 247 Spiele, 77 Tore und 62 Torvorlagen.

Und was auch nicht so verkehrt ist: Mit diesem Wechsel kommt Volland seinem Heimatklub 1860 etwas näher: Der frühere Nationalspieler hat immer noch im Kopf, dass er irgendwann wieder für die Löwen spielen will. Aktuell ist er 31 Jahre alt. Hilfreich wäre natürlich ein Löwen-Aufstieg in die Zweite Liga, um Volland für einen Wechsel zurück nach München zu ködern. Aber das liegt nicht in Vollands Hand.

93309.jpg

Und da haben wir noch Stefan Ortega. Der Abstiegstorwart von 2017, der mit seinem Eier-Gegentor gegen Heidenheim nicht ganz unschuldig am Absturz des TSV 1860 ist, will von Champions League-Sieger Manchester City zurück nach München. Freilich nicht zu den drittklassigen Löwen, sondern zum FC Bayern. Der Rekordmeister sucht einen Vertreter für Manuel Neuer - und weil der Nationaltorwart mittlerweile 37 ist und körperliche Probleme hat, sieht Ortega große Chancen, bei Bayern die Nummer 1 zu werden. City-Trainer Pep Guardiola wiegelt ab: “Wir wollen ihn nicht verkaufen und auch nicht ausleihen.” Aber was heißt das heutzutage schon im Fußball? Das Geld regiert den Markt. Ortegas Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 9 Millionen Euro - sein Vertrag läuft noch bis 2025. City würde gerne mit dem früheren Löwen-Torwart verlängern.