VON OLIVER GRISS UND FOTO (EBAY)

Dass Sascha Mölders nie der Mainstream-Profi war, das ist allen bekannt: Er war anders als die anderen. Nicht nur der Ernährung wegen. Wenn's was zu feiern gab, dann gönnte er sich auch mal das ein oder andere Weißbier.

Beim TSV 1860 München gehört der Stürmer, der in 212 Spielen 82 Treffer erzielte, zu den Aufstiegshelden von 2018. Seine Tore brachten den Klub zurück in den Profifußball. Er verpasste sich auf seinem persönlichen Höhepunkt bei den Löwen mit einer kleinen Merchandising-Linie den Namen “Die Wampe von Giesing”. Seit seinem unfreiwilligen Abschied von 1860 im Winter 2021 ist es wesentlich ruhiger um den früheren Bundesliga-Spieler geworden.

Als Spielertrainer des ambitionierten Bayernligisten TSV Landsberg versucht Mölders jetzt seinen eigenen Weg einzuschlagen: Im letzten Jahr scheiterte ein erster Aufstiegsversuch, in diesem Jahr führt der Klub mit zahlreichen namhaften Spielern (u.a. Nico Karger, Nico Helmbrecht) das Klassement nach sechs Spieltagen an.

Jetzt bringt sich Mölders ins Gedächtnis der Löwen-Fans zurück: Auf der Internet-Plattform “Ebay” bietet der 38-Jährige Trikots von seiner letzten Profi-Station in München-Giesing an. Als Special signiert Mölders das gute Stück. Unter anderem gibt Mölders mit dem gelben Ausweichtrikot eine Rarität aus der Abstiegssaison 2016/2017 ab. Das Höchstgebot liegt aktuell bei 130 Euro. Der Bestseller ist aber ein Löwen-Trikot aus der Spielzeit 2015/2016 mit dem VW-Slogan “Think blue”. Hier liegt das Höchstgebot bei 151 Euro. Für leidenschaftliche Souvenirsammler bestimmt keine große Herausforderung. Auch die Leiberl von seinen anderen ehemaligen Klubs Augsburg und Essen bietet Mölders an. Natürlich wurden alle Trikots von Mölders selbst getragen. Auch ein 1860-Schlafanzug mit Flecken wird angeboten - aktueller Höchstpreis 25,15 Euro. Da geht noch mehr. Die 17 Bieter waren bislang nicht bereit, eine höhere Summe einzugeben.

Warum räumt Mölders auf?

Die Mölders-Auktion läuft noch bis zum kommenden Montag. Möglich ist auch eine Selbstabholung in Mölders’ Heimatort Mering, die vielleicht dem ein oder anderen Löwen-Fan ein unvergessliches Erlebnis beschert. Der Kultstürmer hat bestimmt das ein oder andere über den TSV 1860 München zu berichten.