VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Das Drittliga-Duell am 16. September zwischen Ingolstadt und 1860 (16.30 Uhr, db24-Ticker) ist nicht nur ein oberbayerisches Derby, sondern auch gleichzeitig ein Krisen-Gipfel, und noch dazu das Aufeinandertreffen zwischen dem alten (Michael Köllner) und dem neuen Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci.

Köllner wird in diesem Spiel zum ersten Mal auf die Sechzger als Gegner treffen, nachdem er nach dem 1:2 gegen Dynamo Dresden im Janur 2023 beurlaubt worden war. Im Hintergrund heißt es, dass hier nicht nur die Geschäftsführung ihre Finger im Spiel gehabt haben soll. In diesem Duell liegt unheimlich viel Brisanz.

Am Donnerstagmittag meldeten die Löwen, dass der Gästeblock bereits ausverkauft ist. Hierbei handelt es sich nach db24-Informationen um 3.600 Karten. Doch wie man aus der Vergangenheit weiß: Der Audi-Sportpark wird in der Regel fest in der Hand der Löwen sein und die Fans werden sich auch mit Tickets für den Heimbereich eindecken.

Insgesamt bietet das Stadion in Ingolstadt Platz für 15.800 Zuschauer. Den letzten Vergleich am 3. April 2023 entschied der TSV 1860 vor nur 13.218 Fans mit 3:1 für sich. Stefan Lex traf seinerzeit doppelt, den dritten Treffer erzielte Marcel Bär. Es war das letzte Spiel für Ingolstadts Trainer Guerino Capretti. Beide Mannschaften haben in dieser Saison ein völlig anderes Gesicht.

Unterdessen steht jetzt auch das Strafmaß für die lächerliche Rote Karte für Ingolstadts Kapitän Lukas Fröde fest. Bei der 0:2-Pleite in Dresden sah er im eigenen Strafraum nach einer vermeintlichen Tätlichkeit früh Rot. Fröde muss ein Spiel aussetzen und fehlt damit im Derby gegen die Löwen.

Heute trifft der FC Ingolstadt im Toto-Pokal auf den Liga-Kollegen Jahn Regensburg (18.30 Uhr) - für die Löwen ist dieser Vergleich eine gute Gelegenheit, an der Donau zu spionieren. “Wir haben jemand vor Ort”, bestätigte am Donnerstag Trainer Maurizio Jacobacci gegenüber db24: “Ich hätte mir es auch gerne im Stadion angesehen, aber wir haben am Donnerstagabend eine wichtige Sponsoren-Veranstaltung. Ich habe mir aber schon einige Spiele von Ingolstadt angesehen und werde auch das Video vom heutigen Match bekommen. Wir werden alles dafür tun, dass wir dieses Spiel gewinnen.”