VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Vorwürfe des Löwen-Blogs Sechzger.de gegenüber dem kriselnden Drittligisten TSV 1860 München sind hart und schwer belastend: Die Fanseite wirft dem Giesinger Traditionsklub ein "unwürdiges Transfergebaren" vor - und zählt in ihrem Text u.a. Geschäftsführer Marc Pfeifer, Trainer Maurizio Jacobacci, Merchandising-Chef Anthony Power und den früheren Türkgücü-Geschäftsführer Max Kothny auf. Einen Autor zu diesem Text gibt es freilich nicht, der Artikel wurde gekennzeichnet mit "Redaktion sechzger.de".

Wie reagieren die Löwen auf diesen ehrabschneidenden Buchstaben-Auflauf, der suggerieren soll, dass bei den Löwen in hohem Maße unsauber gearbeitet wird? Bis Mittwochnachmittag, 15.50 Uhr, gab es noch keine Stellungnahme von der Grünwalder Straße 114. Es ist aber damit zu rechnen, dass im Laufe des Tages noch ein Statement aus dem dritten Stock kommt - und dies ist auch dringend vonnöten, um weiteren Schaden vom Altmeister von 1966 abzuwehren.

Zuletzt hatte sich auch Präsident Robert Reisinger via “BILD” und “Wochenanzeiger” über die Arbeit in der KGaA beschwert. Beweise für seine Behauptungen hat er aber bislang noch nicht öffentlich geliefert.

Der Giesinger Fanblog stellt zudem die Frage, ob Max Kothny für den TSV 1860 arbeitet? Der frühere Türkgücü-Boss weist die Vorwürfe gegenüber db24 entschieden zurück: “Ich habe im Sommer meinen Klub GKS Tychy (polnischer Zweitligist, d. Red.) zur jüngsten Mannschaft transformiert, 13 Transfer auf einem neuen Markt getätigt und stehe mit 16 Punkten nach acht Spieltagen auf Platz 3. Da bleibt mit Sicherheit keine Zeit, für 1860 München einen Kader zu bauen. Trotzdem wünsche ich maximalen Erfolg und Maurizio Jacobacci ein ruhiges Umfeld, um seiner akribischen Arbeit nachzugehen.”

Wer oder was ist Sechzger.de? Der Blog wurde vor einigen Jahren von Fans gegründet. Im Impressum ist Thomas Spiessl, der regelmässig an den Pressekonferenzen des TSV 1860 teilnimmt, als Redaktionsleitung eingetragen, den Vorstand von “Sportbezogenes Lebensgefühl e.V.” bilden Christian Jung und Jan Schrader. Die Relevanz dieser Postille im Löwen-Umfeld ist jedoch überschaubar: Im Monat August wurden laut Similarweb.de 37.200 Besuche gezählt (Vergleich db24: 1,6 Millionen).