VON MICHAEL LERCHENBERG UND IMAGO (FOTO)

Schauspieler Michael Lerchenberg ist glühender Löwen-Fan. Für db24 blickt der 70-jährige Münchner exklusiv ins neue Jahr - mit ganz viel Humor.

In einer Höhle im Steilhang des Isarufers unweit der Hellabrunner Löwen sitzt Leonida, die Seherin des alten Giesing. Benebelt von den scharfen Dünsten des Raubtierdungs, die in diese Höhle wabern, sieht sie in die Zukunft der Löwen.

JANUAR

Nachdem die HAM-Vertreter ständig erkrankt sind und Präsident Reisinger keine 50+1 Entscheidung treffen will, trainiert jetzt Stefan Reisinger die Löwen. O-Ton Robert Reisinger: „Der Name Reisinger steht für Erfolg!“ Tirol wird dann am 10. Januar mit 7:0 besiegt, allein Fynn Lakenmacher erzielt fünf Tore. In der Liga aber ist das gegnerische Tor weiter vernagelt. Die ersten drei Spiele werden alle in den letzten zehn Minuten verloren, auch das Einwechseln von Marco Hiller für Lakenmacher in den Schlussminuten bringt nichts.

FEBRUAR

Immer noch keine Entscheidung für Sportdirektor und Trainer, denn jetzt sind die e.V.-Vertreter chronisch krank. Präsident Reisinger erholt sich beim Golfen in Südafrika und trifft dort Jogi Löw. Ist das jetzt die prominente Lösung? Die Drittliga-Mannschaft ist inzwischen Tabellenletzter. In der Westkurve singen die Grünspitz-Fans begeistert: „Nie mehr 3. Liga!“ Die Löwen gewinnen dann überraschend ihr erstes Spiel gegen Ingolstadt knapp mit 5:4 - nach einem 5:0-Vorsprung bis zur 80. Minute. Am Tag danach erfährt Reisinger von Reisinger seine Entlassung „wegen falscher Zielsetzung“ aus der AZ. Nun putschen sich die Sponsoren mit Hans Sitzberger an die Spitze des e.V. Sportdirektor zum Kennenlernen wird Stefan Lex, als Trainer kommt Michael Köllner zurück, der am Vortag beim Tabellenvorletzten Ingolstadt entlassen wurde. Das erste Spiel unter der neuen Leitung wird 3:0 gewonnen, Tore zweimal Lakenmacher und Hiller. Robert Reisinger kommt umgehend aus dem Golfurlaub zurück und gründet mit genau 1860 Gefolgsleuten am Grünspitz den TSV Obergiesing, Vereinsfarben Grün-Gold, Wappen: ein Schluckspecht. (Der Schluckspecht war das einzige Wappentier, für welches Antony Power keine Markenrechte erworben hatte. Anm. d. Red.)

MÄRZ

Stefan Lex findet im Keller der Boxabteilung in der Auenstrasse zehn Medizinbälle und ein altes Heft mit Trainingsplänen von Max Merkel, deren Echtheit von Fredi Heiß bestätigt wird. Ab sofort wird nach diesen Plänen trainiert und die Profilmannschaft eilt nun von Sieg zu Sieg. Wegen der hohen Strafzahlungen wegen Pyrotechnik war kein Geld für Neuverpflichtungen da. So wird Fredi Heiß noch einmal reaktiviert und wirbelt auf der rechten Außenbahn, wie vor 60 Jahren. Hiller und Lakenmacher werden zu einem gefürchteten Sturmduo, auf ihr Konto gehen bereits 18 Treffer.

APRIL

Der inzwischen legendäre „Zu Null“-Torwart David Richter wird von Nagelsmann in die Nationalmannschaft berufen, unterschreibt aber vorher bei Lex einen Fünf-Jahres-Vertrag.

96142.jpg

MAI

Der TSV Obergiesing meldet sich für die neue Saison in der C-Klasse an. Bürgermeisterin Dietl garantiert exklusive Heimspiele der neuen Giesinger Fussballkraft im Grünwalder, nun Grün-Gold Stadion. Spielertrainer und Sportdirektor der Schluckspechte wird Sascha Mölders. Hasan Ismaik kauft jetzt für die Löwen das Dantestadion, welches von einer chinesischen Baufirma binnen 8 Wochen auf 35.000 Besucher ausgebaut und komplett überdacht wird. Zum Saisonende steht dann die Köllner-Truppe wieder mal auf dem undankbaren vierten Platz. Lakenmacher aber wird mit sagenhaften 24 Treffern Torschützenkönig der Dritten Liga, wechselt jedoch ablösefrei zu Zweitliga-Aufsteiger Bielefeld, da sich in seinem alten Gorenzel-Vertrag eine Ausstiegsklausel findet. Rechtsaußen Fredi Heiß, im bezahlten Fußball weltweit der älteste Fußballer mit 16 Scorerpunkten, beendet zum dritten Mal seine aktive Laufbahn bei den Löwen. David Richter steht im DFB-Aufgebot für die EM!

JUNI/JULI

Die C-Klassen-Schluckspechte von Obergiesing besiegen im Eröffnungsspiel des umgebauten Dantestadions die neue Löwenmannschaft mit drei Mölders-Toren, eines davon mit dem Bauch! Giesing steht Kopf! München ist fortan Grün-Gold! Mölders will nun ein Derby gegen die Roten. Köllner aber muss gehen, für ihn übernimmt Felix Magath. Sportdirektor Lex kauft weitere 20 Medizinbälle. Die DFB-Debütanten Morgalla und Wörl schießen Deutschland in der Nachspielzeit zum EM-Titel gegen England, nachdem Morgallas Gegenspieler Kane entnervt ausgewechselt wurde. Nationalkeeper Richter hält zuvor zwei Elfmeter!

96144.jpg

AUGUST

Zum Ende der Wechselperiode geht Europameister Richter als Neuer-Nachfolger für 90 Millionen Euro zum FC Bayern. Im Tor des noch ungeschlagenen Drittliga-Tabellenführers steht wieder Marco Hiller. Mit den Richter-Millionen holt Lex in letzter Minute Toni Kroos und Ronaldo zu den Löwen. Die Dritte Liga wird attraktiv wie nie! Die Schluckspechte, Münchens neue Große Liebe, verlieren ihr erstes C-Klassen-Heimspiel gegen FC Alt-Perlach II mit 4:0. Der BFV verhängt wegen 20-minütiger Pyrounterbrechung 30.000 Euro Geldstrafe. Die Stadt München berechnet wegen der Randale nach Spielschluß weitere 40.000 Euro. Obergiesing-Präsident Reisinger fliegt jetzt nach Jordanien, aber Hasan Ismaik ist zu keinem finanziellen Engagement bei den Schluckspechten bereit. Der TSV Obergiesing ist daraufhin insolvent und meldet seine Mannschaft vom Spielbetrieb ab.

SEPTEMBER

Das Landesdenkmalamt untersagt der Stadt München die weitere sportliche Nutzung des Grünwalder Stadions.
Die Magath-Löwen sind weiter ungeschlagen!

OKTOBER

1860-Alterspräsident Petar Radenkovic eröffnet im Oktober in der alten Stadiongaststätte die neue Hall of Fame der Löwen. Magaths Wundermannschaft ist inzwischen mit sagenhaften 14 Punkten Vorsprung an der Spitze. Ronaldo führt die Torschützenliste an mit 19 Treffern, dahinter aber schon Marco Hiller mit zehn Toren, davon allein acht Treffer als stürmender Torwart in der Nachspielzeit!

NOVEMBER

Geschäftsführer Lex werden von englischen Premiere League-Klubs inzwischen Millionen für das geheimnisumwitterte Max-Merkel-Heft geboten. Die Löwen eilen von Sieg zu Sieg.

DEZEMBER

Die neue Arena der Löwen am Westfriedhof wird für die gegnerischen Mannschaften zum Horrortrip. Ein Magenta Reporter prägt den Begriff: „Dantes Inferno!“ Die Wunder-Löwen gehen ungeschlagen und mit 16 Punkten Vorsprung auf Platz zwei in die Weihnachtspause. Das einzige Unentschieden war auswärts ein 0:0 gegen Unterhaching. Und Hiller ist weltweit der einzige Torwart im bezahlten Fußball ohne Gegentor. Er kämpft nun mit Richter um den Platz im Tor des neuen Europameisters! Lex, inzwischen Gesamt-Geschäftsführer, plant bereits einen erneuten Ausbau des schon zu klein gewordenen, ehemaligen Dantestadions. Der Löwe lebt!