VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Die Löwen empfangen heute zum Nachholspiel Rot-Weiss Essen. Anpfiff ist um 19 Uhr.

So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Ludewig, Reinthaler, Verlaat, Kwadwo - Rieder, Starke - Schröter, Guttau, Nankishi - Güler.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: Trainer Agis Giannkis wird vermutlich wieder zu einem 4-2-3-1-System zurückkehren, nachdem das mit der Doppelspitze beim 0:0 in Aue eher nicht gefruchtet hat. Gut möglich, dass die Neuzugänge Nankishi und Güler jeweils ihr Start-Debüt feiern.

Wer ist besonders gut in Form: Marco Hiller, Julian Guttau, Michi Glück.

Die Wackelkandidaten: In der Offensive hat Giannikis seit dem Deadline Day mehrere Möglichkeiten - es gilt als wahrscheinlich, dass er in der Englischen Woche die Rotationsmaschine anwirft und beispielsweise Fynn Lakenmacher eine Pause gönnt.

Diese Löwen wurden nicht nominiert: Phillipp Steinhart (Rotsperre), Joel Zwarts (im Aufbau), Moritz Bangerter (verletzt), Niklas Tarnat.

Auf diese Spieler muss 1860 bei Gegner Essen aufpassen: Jakob Golz, Lucas Brumme, Felix Götze, Thomas Eisfeld, Isaiah Young, Leonardo Vonic.

Diese Spieler fehlen beim Gast: Ekin Celebi, Sandro Plechaty, Vinko Sapina.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Über den nächsten Alleingang des e.V., Marc Pfeifer als Geschäftsführer abzuberufen und Oliver Mueller als Nachfolger sofort einzusetzen. Dazu der Auftritt von Robert Reisinger in der gestrigen Pressekonferenz, in der er sich wieder einmal in Widersprüche verwickelte - und obendrein db24 als Auslöser der internen Querelen sieht. Chapeau!

Die Ausrüstung: Die Löwen spielen in ihren traditionellen weiß-blauen Heimtrikots.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Für uns ist das ein wichtiges Spiel. Um unten rauszukommen, müssen wir punkten.”

Das sagt RWE-Trainer Christoph Dabrowski: “Wir werden die Tage auf die Zähne beißen und alle Bedingungen akzeptieren müssen, um Punkte mitzunehmen.”

Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion wird mit 15.000 Fans offiziell ausverkauft sein. Aus Essen wird mit 1.200 Fans gerechnet.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Fehlanzeige.

Das letzte Duell: Das letzte Aufeinandertreffen am 14. Mai 2023 endete mit einem 2:2 im Stadion an der Hafenstraße. Letztmals verlor 1860 gegen Essen am 20. Dezember 1969 - mit 0:3. Im Tor damals noch Löwen-Idol Petar Radenkovic. Damit hat 1860 zuletzt vor 55 Jahren gegen RWE verloren.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Nico Fuchs (Bergisch-Gladbach) ins Grünwalder Stadion. Der 28-Jährige leitete am 11. Dezember 2021 den 2:0-Sieg der Löwen in Dortmund.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 18.30 Uhr live. Das Spiel wird von Alex Klich kommentiert, die Moderation übernimmt Alexander Küpper. Als Experte hat Magenta Toni Wachsmuth engagiert.

Die Anreise: Bekanntlich gibt’s rund um das Grünwalder Stadion kaum Parkplätze. Aufgrund von Fantrennungsmaßnahmen werden alle Löwen-Fans gebeten, die U2 zu nutzen und über die Haltestelle Silberhornstraße zum Grünwalder anzureisen. Auch die Haltestelle am Wettersteinplatz soll gemieden werden. Dieser Bereich ist den Essen-Fans vorbehalten.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One München-Campus, Tegernseer Landstraße. 99 Euro im Doppelzimmer.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 2,25:1 - 3,5:1 - 3,0:1.

Die Wetterprognose: 6 Grad, klar.

Braucht 1860 eine neue Fanorganisation, die die neutralen Fußball-Fans verbindet?

Umfrage endete am 19.02.2024 22:00 Uhr
Ja!
81% (4213)
Nein!
19% (1007)

Teilnehmer: 5220

Das Stimmungsbarometer: Der Streit zwischen den Gesellschaftern lenkt den Fokus von der Mannschaft weg - das kann ein Vorteil sein, damit sich die Löwen ungestört auf die hohe Hürde Essen vorbereiten kann.

Das db24-Tippspiel: Jürgen Kolbe ist neuer Spitzenreiter - mit 203 Punkten. Erster Verfolger ist Ferdinand Bierl (200).

Der db24-Tipp: 1860 - Essen 1:1.